Hamburg (rad-net) - Der NordCup war auch in diesem Jahr die erfolgreichste Radmarathon-Serie Norddeutschlands. Acht Marathons in Hamburg und Schleswig-Holstein und erstmalig in Mecklenburg-Vorpommern bildeten die Serie 2012. Am Wochenende fand nun beim neuen Co-Sponsor Trenga.de im Fahrradcenter Harburg die Finisher-Trikot-Verleihung für den prolog-NordCup statt und 143 Finisher erhielten ihr persönliches Trikot.
Trotz der nicht immer optimalen Wetterbedingungen in diesem Jahr, gab es mit insgesamt 1288 Teilnehmern bei den acht Marathons in Hamburg-Hamm, Husum, Wesseln bei Heide, Nortorf, Hamburg-Volksdorf, Schleswig, Kaltenkirchen und Rostock einen neuen Teilnehmerrekord. Auch bei der Anzahl der Super-Finisher wurde eine neuer Rekord aufgestellt - und das trotz einer Veranstaltung mehr als üblich. Jeder NordCup-Fahrer, der an mindestens vier Marathons teilgenommen hatte, erhielt sein persönliches Finisher-Trikot. NordCup-Manager Hubert Rach lud in die Räume des Fahrradcenters Harburg ein und Bernd Schmidt, Präsident des Radsportverbandes Schleswig-Holstein, moderierte die Verleihung.
57 Fahrer absolvierten vier Marathons, 35 fuhren fünfmal die Langstrecke, 16 erreichten sechs, 9 Fahrer fuhren sieben und 26 Marathonis tragen den Titel Super-Finisher, weil sie alle acht NordCups-Marathons gefahren haben. Größte Marathon-Gruppe war - wie bereits im vergangen Jahr- die RSG Mittelpunkt Nortorf mit 24 Finishern.
Der NordCup geht 2013 mit einem neuen Veranstalter in seine 15. Saison. Zu den sieben traditionellen Veranstaltern gesellt sich im nächsten Jahr erstmals ein Verein aus Niedersachsen: Der TV Meckelfeld. Wer Super-Finisher werden möchte, sollte alle acht NordCups fahren, aber vier reichen nach wie vor, um sich das Finisher-Trikot zu sichern.