Oudenbosch (rad-net) - Neben dem Titelgewinn bei der Deutschen Meisterschaft in Sangerhausen durch Christian Knees, konnte das einzige deutsche ProTour-Team Milram auch den Sieg in den Niederlanden feiern. Niki Terpstra setzte ich in einem spannenden Finale gegen eine Übermacht des Rabobank-Teams durch. Der 26-Jährige verwies Pieter Weening um drei und Lars Boom um acht Sekunden auf die Plätze zwei und drei.
30 Kilometer vor dem Ziel hatte sich eine achtköpfige Spitzengruppe gebildet, in der neben Terpstra allein vier Rabobank-Fahrer vertreten waren, Boom und Moorenhout schlossen noch auf. Im Finale konnte Terpstra eine Attacke Weenings folgen und gewann im Zwei-Mann-Sprint gegen den Rabobank-Profi.
«Ich freue mich wahnsinnig über den Meistertitel. Das war ein sehr schwerer Kampf. Aber das Rennen lief perfekt für mich. Jetzt freue ich mich auf die Tour de France», so der neue Meister. Terpstra nimmt ab kommenden Wochenende zum dritten Mal in Folge an der dreiwöchigen Frankreich-Rundfahrt teil.
Bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften in Ennstal sprintete Milram-Profi Peter Wrolich knapp am Podium vorbei und wurde Fünfter.