Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1690 Gäste und 11 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Beim nächsten Stopp des Swiss Bike Cup in Haiming bereitet sich die MTB-Elite weiter auf die Weltcup-Saison vor. Foto: Erhard Goller
21.04.2017 13:53
Swiss Bike Cup Haiming: Nächster Schritt Richtung Nove Mesto

Haiming (rad-net) - Beim ersten Proffix Swiss Bike Cup auf österreichischem Boden kreuzen am Sonntag einige Hochkaräter die Klingen. Weltmeisterin Annika Langvad (Specialized Racing) zählt dazu, genauso wie Julien Absalon (BMC Racing). Manuel Fumic (Cannondale Factory Racing) möchte derweil seine Cape-Epic-Form transferieren.

So lange die Weltcup-Saison noch nicht eröffnet ist, sind die Rennen der Hors Class-Kategorie die Bühne, auf der am besten zu erkennen ist, wie sich die Form der Cross-Country-Spezialisten entwickelt. Die Weltmeisterin ist auf dem Papier die Nummer eins, aber weil sie sich vermehrt dem Abschluss ihres Zahnmedizin-Studiums gewidmet hat, bilden in Haiming vielleicht nicht Annika Langvad, sondern Maja Wloszczowska (Kross Racing) und Yana Belomoina (CST Sandd American Eagle) die Messlatte für den Rest des Feldes. Beide duellierten sich schon in Bad Säckingen. Auch Linda Indergand (Focus XC), die in Montichiari dominierte, könnte diese Rolle ausfüllen.

Vier Wochen vor dem Weltcup-Auftakt in Nove Mesto will sich auch Helen Grobert ihrer Top-Form annähern. Nachdem ihr in Bad Säckingen ein Defekt alle Chancen auf ein gutes Resultat und einen echten Vergleich genommen hat, ist Haiming der nächste Test. Als 31. der Weltrangliste wäre auch ein gewisses Punktepaket willkommen. Hanna Klein (Superior Bikes) und Antonia Daubermann (Global Fine Art-Stevens) sind die weiteren deutschen Starterinnen im Ötztal.

Herren: Fumic mit gutem Gefühl

Bei den Herren freuen sich die gastgebenden Österreicher auf Julien Absalon. Das ist sicherlich auch dem Umstand geschuldet, dass Haiming quasi in die Schweiz eingegliedert wurde, bzw. in den Proffix Swiss Bike Cup. BMC Racing taucht dort fast in voller Team-Stärke auf, also mit Montichiari-Sieger Lars Forster, mit Lukas Flückiger und Reto Indergand, nur ohne Titouan Carod. Florian Vogel (Focus XC) Sieger von 2015, Matthias Stirnemann (Scott-Sram) und Mathias Flückiger (Radon Factory XC) sind drei Eidgenossen, die man ebenfalls mit vorne erwarten kann, genauso wie den Italiener Marco Fontana (Bianchi Countervail).

Manuel Fumic fährt relativ gelassen ins Ötztal. Die Wetterprognosen verheißen für Sonntag tagsüber wenigstens keine Niederschläge, doch in der Nacht zuvor soll es in Haiming schneien. Wie auch immer, es sind nicht die äußeren Bedingungen, die Manuel Fumic liebt. Aber, das sei vielleicht gar nicht schlecht für den Fall, dass es beim Weltcup in Nove Mesto oder Albstadt Matschrennen geben würde. «Nichts dem Zufall überlassen», lautet die Devise im Blick auf das Setup. «Ich fahre mit einem guten Gefühl nach Haiming, aber es geht nicht um ein besonderes Ziel. Wichtig ist, dass ich in den Wettkampf-Rhythmus rein finde», sagt der Kirchheimer. Punkte würde er aber gerne so viel wie möglich mitnehmen, schließlich enspricht die aktuell 19. Weltranglistenposition nicht gerade seinen Ambitionen.

Moritz Milatz scheint seine gesundheitlichen Probleme überwunden zu haben. «Ich denke es ist alles okay und hoffe, dass ich in Haiming ein gutes Rennen fahren kann», sagt Milatz. Allerdings, so der Deutsche Vize-Meister, werde er aus dem Trainingslager aus der Toskana anreisen und am Sonntag möglicherweise nicht ganz ausgeruht am Start stehen. «Für mich persönlich ist das BiketheRock in Heubach wichtiger», so Milatz weiter.

Christian Pfäffle haben sie auf der Startliste zwar eine Schweizer Flagge hinter den Namen gesetzt, aber keine Angst: der DM-Dritte bleibt seiner Heimat treu und fährt weiter für den Bund Deutscher Radfahrer. Vermutlich liegt das Versehen in seinem Schweizer Möbel-Märki-Team begründet. «Vier Wochen Trainingsrückstand habe ich sicher noch nicht aufgeholt, aber ich werde am Sonntag natürlich versuchen das Bestmögliche heraus zu holen», kündigt der aktuell 64. der Weltrangliste an. Für Markus Schulte-Lünzum (Focus XC) geht es ebenfalls darum, den nächsten Schritt zu tun. Ohne Zwischenfall durchzukommen, wäre hilfreich für eine echte Standort-Bestimmung und für das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten.

UCI Junior Serie

Für die deutschen Junioren gibt es die zweite Gelegenheit die Norm für die Weltmeisterschaften in Australien zu erfüllen. Franziska Koch (Stevens), Ronja Eibl (Gonso-Simplon), David List (Lexware) und Tim Meier (Head Ciclo) ist das in Bad Säckingen bereits gelungen. Yannick Zurnieden (Lexware) benötigt noch mal ein zweites Top-15-Resultat.

Flückiger dominiert Gold Trophy...

Gold Trophy Bad Säckingen: Zweiter Triumph für Belomoina...



Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.024 Sekunden  (radnet)