Pamplona (rad-net) - Zeitfahrspezialist Jasha Sütterlin vom Thüringer Energie Team wird ab 2014 für das spanische Movistar Team fahren.
«Ich möchte mich einfach zu einem sehr guten Rennfahrer entwickeln und bin mir sicher, dass dies im Movistar Team möglich ist», sagte Sütterlin gegenüber «rad-net». «Bei Teamchef Eusebio Unzué und den von ihm gemanagten Teams haben sich in der Vergangenheit viele junge Fahrer zum Spitzenfahrer entwickelt», so der 20-Jährige gebürtige Freiburger.
Nach Angaben von Süttlerins Manager Christian Baumer erhält der Deutsche U23-Zeitfahrmeister beim WorldTour-Team einen Vertrag über zwei Jahre. Dort wird das hoffnungsvolle Talent Teamkollege des früheren Vize-Weltmeisters Alejandro Valverde und des Tour-Zweiten Nairo Quintana.
Movistar schreibt in einer Teammitteilung, die Mannschaft verpflichte «einen der vielversprechendsten Zeitfahrer der internationalen Szene und einen talentierten Sprinter».
Zu Sütterlins Erfolgen zählen unter anderem 2012 und 2013 der Titel des Deutschen U23-Zeitfahrmeisters, der Gewinn der Tour de Berlin 2011 sowie Silber im Einzelzeitfahren bei der Junioren-WM 2010. Bei der U23-Europameisterschaft in Tschechien holte der deutsche Nationalfahrer in diesem Jahr Bronze hinter dem Belgier Victor Campenaerts und dem Ukrainer Oleksandr Golovash.
Sütterlin wird der dritte deutsche Fahrer im Rennstall von Teammanager Eusebio Unzué sein, für den Mitte der 2000er-Jahre Steffen Radochla und Daniel Becke im Einsatz waren, seinerzeit unter dem Namen Team Illes Balears-Banesto.