Wallenhorst (rad-net) - Der Südafrikaner Ryan Felgate hat die Auftaktetappe der Internationalen Niedersachsen-Rundfahrt der Junioren der UCI-Kategorie 2.1 gewonnen und ist damit auch der erste Führende in der Gesamtwertung.
Der Rennfahrer, der zum jüngeren Junioren-Jahrgang gehört, setzte sich im Sprint einer dreiköpfigen Spitzengruppe gegen den Niederländer Piotr Havik, der zu den Favoriten auf den Gesamtsieg gehört, und Antoine Raynaud aus Frankreich durch.
Das Hauptfeld hatte nach 66,3 Kilometer mit einem Stundenmittel von 42,69 km/h einen Rückstand von 24 Sekunden. Bester Deutscher wurde Phil Bauhaus aus der deutschen Nationalmannschaft als Siebter. Lukas Steger vom LV Bayern, Tim Reske vom LV Niedersachsen und Pascal Ackermann vom Team CompressionX-Weigenand belegten die Plätze acht bis zehn.
Morgen stehen für die Rennfahrer der Klasse U19 gleich zwei Etappen auf dem Programm. Am morgen gilt es das traditionelle 8,8 Kilometer lange Zeitfahren zu bestreiten, am Nachmittag geht es in ein 94,2 Kilometer langes Straßenrennen. Die Rundfahrt endet am Sonntag nach insgesamt vier Teilstücken.