Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1703 Gäste und 5 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Die Strecke der Tour de Suisse der Männer 2023. Grafik: Veranstalter
14.04.2023 12:26
Strecken der Tour de Suisse 2023 veröffentlicht

Zürich (rad-net) - Die Strecken der Tour de Suisse 2023 stehen fest. Die Veranstalter veröffentlichten die Etappenpläne sowohl für die Männer als auch für die Frauen und versprechen aufgrund der abwechslungsreichen Streckenführung viel Spannung und einen breiten Favoritenkreis.

Von Einsiedeln bis nach St. Gallen beträgt die Luftlinie nur etwas mehr als 55 Kilometer. Für das Fahrerfeld der 86. Tour de Suisse gilt es zwischen dem Start- und dem Zielort jedoch über 1100 Kilometer und mehr als 18.000 Höhenmeter zurückzulegen. «Einmal mehr ist die Tour de Suisse ein echter Prüfstein für alle, die im Juli bei der Tour de France bestehen wollen», versichert Tour-Direktor Olivier Senn.

Der Auftakt erfolgt in diesem Jahr in Form eines Einzelzeitfahrens im Klosterdorf Einsiedeln. Auf dem nächsten Abschnitt zwischen Beromünster und Nottwil wartet ein hügeliger Rundkurs auf die Klassiker-Spezialisten oder Sprinter. Am darauffolgenden Tag steht bereits ein erster schwerer Schlussanstieg hinauf nach Villars-sur-Ollon auf dem Programm. Auf der vierten Etappe führt der Weg ins Wallis und endet mit einer Bergankunft in Leukerbad.

Am fünften Tag steht die Königsetappe an, die über 211 Kilometer und 4700 Höhenmeter führt. «Speziell die Königsetappe mit den Alpenübergängen Furka, Oberalp und Albula wird den Fahrern alles abverlangen», so Streckenchef David Loosli.

Auf der Überführungsetappe von La Punt nach Oberwil-Lieli wird der Albulapass tags darauf aus der Gegenrichtung befahren. Die Entscheidung um den Tagessieg fällt auf ansteigender Zielgeraden. Das Schlusswochenende der diesjährigen Rundfahrt wird mit einer Klassiker-Etappe von Tübach nach Weinfelden eingeläutet. Auf dem rund 160 Kilometer langen Parcours führt die Strecke unter anderem durch das hügelige Appenzellerland. Ganz zum Schluss absolvieren die Fahrer nochmals ein 25 Kilometer langes Einzelzeitfahren in St. Gallen.

Für die Frauen stehen in diesem Jahr wiederum vier Teilstücke auf dem Programm, die insgesamt 330 Kilometer und über 5000 Höhenmeter bereithalten. Der Startschuss zur dritten Auflage der Etappenfahrt fällt in Weinfelden mit einem Rundstreckenrennen. Es werden viermal 20 Kilometer abgespult. Bereits am zweiten Tag könnte dann eine Vorentscheidung im Gesamtklassement fallen, wenn es in das 25 Kilometer lange Zeitfahren geht, welches auf derselben Strecke wie das der Männer stattfindet. Tags darauf geht es von St. Gallen nach Ebnat-Kappel, wo sich der Sitzberg und der Ricken den Fahrerinnen in den Weg stellen. Auf der vierten und letzten Etappe rund um Ebnat-Kappel müssen die Fahrerinnen rund 2000 Höhenmeter verteilt auf 100 Kilometern überwinden, unter anderem geht es über den Hemberg. Zurück in Ebnat-Kappel werden zwei Schlussrunden am Fusse der Churfirsten absolviert.

Die Tour de Suisse der Männer findet vom 11. bis 18. Juni statt. Die Rundfahrt der Frauen läuft vom 17. bis 20. Juni.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.042 Sekunden  (radnet)