Paris (rad-net) - Die Strecke der Olympischen Straßenrennen 2024 in Paris ist veröffentlicht worden. Scharfrichter wird der Montmartre im Norden von Paris sein. Das Straßenrennen der Männer geht über insgesamt 273 Kilometer und 2800 Höhenmeter, die Frauen müssen 158 Kilometer bewältigen.
Start und Ziel liegen am Trocadéro-Park nahe des Eiffelturms. Der Kurs führt unter anderem Louvre und Versailles vorbei.
Die Strecke beinhaltet auch einige kleinere Anstiege. In einem hügeligen Mittelteil erreichen die Fahrer die Côte de Port-Royal (1 km/5 %), die Côte de Saint-Rémy-lès-Chevreuse (1,3 km/6,3 %), die Côte de Châteaufort (900 m/5,7 %). Danach beginnt die letzte Phase mit einem lokalen Rundkurs um Montmartre, der dreimal absolviert werden muss. Auf diesem lokalen Rundkurs von 18,4 Kilometern Länge ist der Kopfsteinpflasteranstieg Butte Montmartre (1 km/6,5 %) der Scharfrichter. Die letzten zehn Kilometer gehen über die Pont d'Iéna zurück nach Trocadéro.
Die Frauen müssen dieselben Anstiege überwinden, haben aber eine kürzere Anfahrt zu diesem Streckenabschnitt. Auch sie bestreiten den 18,4-Kilometer-Rundkurs dreimal.
Die Organisation hat auch die Route des olympischen Zeitfahrens bekannt gegeben. Die Männer und Frauen können sich auf ein flaches Zeitfahren über 32 Kilometer in Richtung Bois de Vincennes vorbereiten, wo sich das Vélodrome Jacques Anquetil befindet. Der Start erfolgt an der Esplanade des Invalides.