Paris (rad-net) - Die Amaury Sport Organisation (ASO) hat jetzt die Strecke der 70. Austragung von Paris-Nizza vorgestellt. Am 04. März beginnt die Rundfahrt zwischen Dampierre-en-Yvelines und Saint-Rémy-lès-Chevreuse mit einem 9,4 Kilometer langem Zeitfahren. Das Highlight ist aber auf der Schlussetappe der Kampf gegen die Uhr über 9,6 Kilometer von Nizza hinauf zum Col d'Èze.
Während die endgültige Entscheidung ums Gesamtklassement auf der letzten Etappe fällt, sind die mittleren sechs Etappen was für Ausreißer. Nach zwei relativ flachen Tagesabschnitten wird die Strecke hügeliger. Die fünfte Etappe nach Mende wird mit ihrem Schlussanstieg, der bis zu zehn Prozent Steigung aufweist, eine erste Vorentscheidung im Gesamtklassement bringen. Auf der vorletzten Etappe ist 65 Kilometer vor dem Ziel mit dem Col de Vence noch ein Berg der ersten Kategorie zu bewältigen.
Titelverteidiger ist Tony Martin, der es in diesem Jahr wegen der wenigeren Zeitfahr-Kilometer es aber schwer haben sollte. Die ASO bestätigte, dass zehn der besten 15 der letztjährigen Tour de France am Start stehen wollen. Zu den Favoriten gehören unter anderen die Schleck-Brüder Andy und Frank, Levi Leipheimer, Janez Brajkovic, Tejay van Garderen, Ivan Basso sowie Thomas Voeckler.