Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 2465 Gäste und 5 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Die Strecke der Vuelta 2024. Grafik: Unipublic
20.12.2023 12:45
Strecke der Vuelta 2024 vorgestellt

Madrid (rad-net) - Die Strecke der 79. Auflage der Vuelta a España ist am gestrigen Abend in Madrid vorgestellt worden. Der Auftakt findet im Nachbarland Portugal statt, das Ziel ist traditionell in Madrid. Dazwischen ist die dreiwöchige Landesrundfahrt hauptsächlich etwas für Kletterer.

Die Spanien-Rundfahrt beginnt nächstes Jahr am Samstag, den 17. August, in Lissabon, neben dem berühmten Turm von Belem, der am Ufer des Flusses Tejo steht. Von dort aus führt ein weitgehend flaches Zeitfahren ins Ziel im benachbarten Oeiras. Die zweite Etappe von Cascais nach Ourém und die dritte Etappe von Lousã nach Castello Branco werden ebenfalls auf portugiesischem Territorium ausgetragen und dürften eine Sache für Ausreißer oder Sprinter sein.

Dann geht es zurück nach Spanien. Die vierte Etappe ist bereits eine sehr anspruchsvolle Bergetappe mit jeweils einem Anstieg der ersten, zweiten und dritten Kategorie, ehe sie am Pico Villuercas endet. Dann gibt es noch ein paar Etappen im Süden Spaniens, vor allem in der oft schwülen Region Andalusien. Beispielsweise geht es nach Sevilla, es gibt nicht zu unterschätzende Etappen nach Yunquera und Córdoba und Bergetappen sind in Richtung Cazorla und Granada geplant. Auf dem Teilstück nach Granada überqueren die Fahrer den Puerto de el Purche und nicht weniger als zweimal den anspruchsvollen Alto de Hazallanas.

In der zweiten Woche der Vuelta liegt der Fokus auf den Etappen 12, 13 und 15, bei denen es jeweils schwere Bergankünfte zur Skistation Manzaneda, Puerto de Ancares und Cuitu Negru zu bewältigen gibt. Der Anstieg zum Cuitu Negru ist eigentlich eine Erweiterung des Puerto de Pajares, mit Steigungen teilweise über 20 Prozent.

Nach dem zweiten Ruhetag steht eine Etappe zum mythischen Lagos de Covadonga auf dem Programm. Anschließend geht es weiter über die kantabrische Küste nach Santander und dann Richtung Madrid. Auf dem Weg dorthin wird es zwei weitere Anstiege geben: den Alto de Moncavillo und Picón der Blanco.

Die Vuelta endet in Madrid, dieses Mal jedoch nicht mit einer Sprintetappe. Dort gibt es noch einmal ein tellerflaches Zeitfahren über 22 Kilometer. Das letzte Mal, dass die Vuelta mit einem Zeitfahren endete, war 2021, allerdings war das Ziel damals nicht in Madrid, sondern in Santiago de Compostela. Das letzte Zeitfahren in Madrid fand 2004 statt.


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.015 Sekunden  (radnet)