Erfurt (rad-net) - Die Organisatoren um Rundfahrt-Chefin Vera Hohlfeld haben heute die Strecke der Lotto Thüringen Ladies Tour 2018 präsentiert. Das Etappenrennen ist auch in diesem Jahr selektiv, abwechslungsreich und schwer.
Los geht es am 28. Mai auf einem 12,1 Kilometer langen Kurs «Rund um die Bertholdsburg/Schleusingen», der siebenmal zu befahren ist. Im Schatten der Schleusinger Burg auf dem Markt - mit einem bunten Rahmenprogramm - wird es mehrere Bergwertungen geben. Tags darauf steht mit der 132,7 Kilometer langen zweiten Etappe eine erste schwerere Prüfung mit «Rund um Meiningen» auf dem Plan. Der Anstieg aus Meiningen nach Dreißigacker gilt als ein echter Gradmesser. Die darauffolgende Schleiz-Etappe über 126,6 Kilometer ist traditionell schwer, schließlich führt sie durch das Saaletal und Thüringer Schiefergebirge.
«Rund um Gera» bietet in diesem Jahr wieder den Tour-Leckerbissen überhaupt - nach dem Start wird auf dem direkten Weg die «Steile Wand von Meerane» im Nachbar-Bundesland Sachsen angesteuert. Auch auf der fünften Etappe wird es wieder bergig. Es geht erneut viermal über den Dörtendorfer Berg mit bis zu 16 Prozent Steigung, wo auch die Zielankunft sein wird. Auf den vier Runden mit insgesamt 102,9 Kilometern ist am «Hankaberg» wieder mit Tour de France-Atmosphäre zu rechnen.
In den vergangenen Jahren Tourauftakt oder Schlussetappe, ist Gotha am am Samstag dran. Die mit 142 Kilometer längste Etappe führt das Peloton über den Inselsberg und den Heuberg und endet wieder vor dem «Roten Rathaus» am Fuße der Wasserkunst und Schloss Friedenstein.
Die letzte Etappe am Sonntag, den 3. Juni, ist ein Novum: ein schweres Einzelzeitfahren am Schlusstag der Tour. Über 18,7 Kilometer mit Start und Ziel auf dem Schmöllner Markt auf recht profiliertem und technisch anspruchsvollem Terrain könnten noch mal die Karten neu gemischt werden.
Auch einige starke Teams haben bereits ihre Teilnahme angekündigt. Auf der Meldeliste stehen unter anderem Wiggle-High5 mit der letztjährigen Rundfahrt-Siegerin Lisa Brennauer und das deutsche Frauen-Profiteam Canyon-Sram. Das Team Sunweb wird ebenfalls dabei sein, genauso wie die Nationalmannschaften von Deutschland, Russland, Polen, Kasachstan und Norwegen.
Insgesamt werden auch wieder sieben Wertungstrikots bei der Tour vergeben: Das Gelbe Trikot der Gesamtführenden, das blaue Sprinttrikot, das gelb-schwarze Bergtrikot, das rote Nachwuchstrikot, das weiße Trikot der besten deutschen Fahrerin, das grüne Trikot der aktivsten Fahrerin und schließlich noch ein Sondertrikot für die beste Amateurfahrerin.