Neuwied (rad-net) - Eine Woche vor dem Start zur Tour de France kommt die Elite des deutschen Straßenradsports nach Neuwied. An der Spitze der Tour-Hoffnungen auf der Startliste steht der Eschborner Tony Martin, der als großer Favorit des Einzelzeitfahrens von Neuwied über Linz zurück nach Neuwied gilt. Der 26-Jährige hat vor wenigen Wochen den Kampf gegen die Uhr in der Dauphiné-Rundfahrt gewonnen, der exakt auf dem Zeitfahr-Kurs der kommenden Tour de France ausgetragen wurde. Und wenn doch nicht Martin, so könnte der Zeitfahr-Sieger dennoch ein Trikot des amerikanischen Rennstalls HTC-Highroad tragen, denn neben Martin sind dessen Teamgefährten Bert Grabsch, 2008 Weltmeister in dieser Disziplin, und Patrick Gretsch, der gerade in der ZLM-Tour in den Niederlanden seinen ersten Profisieg feierte, Mit-Favoriten. Der Erfurter Marcel Kittel vom Team Skil-Shimano, als U23- und Juniorenfahrer mehrfacher Zeitfahr-Meister, gehört ebenfalls zum Kreis der Favoriten.
Bei den Frauen ist ein neuerliches Duell zwischen Judith Arndt und Hanka Kupfernagel zu erwarten, die jeweils sieben Titel in dieser Disziplin gewinnen konnten. Sehr offen ist dagegen der Titelkampf der U23.
Im Straßenrennen sind Prognosen schwieriger. Da es keine dominierende Mannschaft mehr gibt, die allein zahlenmäßig den anderen überlegen ist, so wie früher T-Mobile, Gerolsteiner und auch noch Milram, ist das Rennen schwer zu kalkulieren. Die Strecke ist anspruchsvoll, jedoch weist die 16 Kilometer lange Runde keine allzu großen topographischen Schwierigkeiten auf, die Bergfahrer bevorzugen würde. Titelchancen haben der sechsfache Saisonsieger John Degenkolb, Marcel Kittel, Titelverteidiger Christian Knees oder auch Außenseiter wie Roger Kluge.
Im Frauenrennen stehen die Chancen für einen erneuten Titelgewinn von Ina-Yoko Teutenberg nicht schlecht. Sie war vor zwei Jahren in Cottbus erfolgreich. Im vergangenen Jahr jubelte Charlotte Becker, die jetzt eine Teamkollegin von Teutenberg und Judith Arndt bei HTC Highroad ist. Sie werden ihre Überlegenheit auf dem Rundkurs auszuspielen wissen.
Der Zeitplan der Deutschen Meisterschaften in Neuwied im Überblick:
Freitag, 24. Juni, Zeitfahren:
12 Uhr: Elite Frauen (27,7 Kilometer)
13 Uhr: Start letzte Fahrerin Elite Frauen
13.30 Uhr: Männer U23 (27,7 Kilometer)
14.15 Uhr: Siegerehrung Frauen
15.20 Uhr: Start letzter Fahrer Männer U23
15.30 Uhr: Elite Männer (43,2 Kilometer)
16.05 Uhr: Start letzter Fahrer Elite Männer
16.15 Uhr: Siegerehrung Männer U23
17.15 Uhr: Siegerehrung Elite Männer
Sonntag, 26. Juni 2011, Straßenrennen:
ab 7.15 Uhr: Präsentation Fahrerfeld Elite Frauen
8 Uhr: Start Elite Frauen (7 Runden, 112 Kilometer)
ab 10.10 Uhr: Präsentation Fahrerfeld Elite Männer
11 Uhr: Zieleinlauf Frauen
11.10 Uhr: Start Elite Männer (13 Runden, 208 Kilometer)
11.15 Uhr: Siegerehrung Elite Frauen
16.20 Uhr: Zieleinlauf Elite Männer
16.30 Uhr: Siegerehrung Elite Männer
Start und Ziel für alle Rennen befindet sich in der Langendorfer Straße Neuwied in Höhe der David-Röntgen-Schule.