Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 0 Gäste und 3815 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Chemnitz' Sportbürgermeister Philipp Rochold (li.) und der sportfachliche Leiter der DM Roland Kaiser mit dem Plakat zum Radsportereignis. Foto: Peter Zschage
10.03.2017 11:26
Straßen-DM in Chemnitz: Strecken stehen - Vielfältiges Rahmenprogramm

Chemnitz (rad-net) - Chemnitz ist vom 23. bis 25. Juni 2017 Gastgeber der Deutschen Meisterschaften im Straßenradsport. Die Stadt richtet die Titelkämpfe mit Unterstützung des Chemnitzer Polizeisportvereins und des Radsportvereins Chemnitz sowie dem Stadtsportbund Chemnitz aus. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) hatte sich bei einem Besuch im Januar über den Vorbereitungsstand informiert und Rennstrecken und Zeiten abschließend bestätigt. Die Einzelzeitfahren der Elite Männer und Frauen sowie der U23-Klasse am Freitag führen ins Chemnitztal, die Straßenrennen der Frauen, Männer U23 und Männer Elite am Samstag und Sonntag finden auf einem rund 19 Kilometer langen Rundkurs in der Stadt statt.

Den Radsport zurück zu den Fans in die Innenstadt holen - das war erklärtes Ziel bei der Bewerbung der Stadt Chemnitz mit den beiden Radsportvereinen. Roland Kaiser vom Chemnitzer Polizeisportverein und Sportfachlicher Leiter der Deutschen Meisterschaft: «Die Deutsche Meisterschaft sollte auf einer stadtnahen Strecke stattfinden. Start und Ziel befinden sich im Bereich Richard-Hartmann-Platz und Hartmannstraße. Dort haben wir die passende Infrastruktur, die es dafür braucht.»

Die Runde hat eine Länge von 19,4 Kilometern. Vom Start geht es nun über die Reichsstraße, dann stadtauswärts Richtung Reichenhain über die Bernsdorfer und Wartburgstraße und Reichenhainer Straße. Über die Ortslage Reichenhain geht es hinauf zur B 174. Kaiser: «Das ist das anspruchsvollste Stück, das diese Strecke hergibt. Dort wird es beim Straßenrennen der Männer drei Bergwertungen geben, das bringt sicherlich zusätzlich Spannung. Zunächst hatte der BDR Bedenken, der Stadtkurs sei zu einfach. Aber als wir bei der ersten Befahrung im vergangenen Jahr am Gornauer Berg auf der B174 angekommen waren, waren diese Zweifel schnell ausgeräumt.» Über Adelsberg geht es dann zur Augustusburger Straße und über die Brückenstraße/Theaterstraße zurück in die Innenstadt zum Ziel auf der Hartmannstraße. Pro Runde ist ein Höhenunterschied von 238 Metern zu überwinden. Die Männer fahren am Sonntag über elf Runden 213,4 Kilometer, die Frauen am Samstag über sechs Runden und damit knapp 120 Kilometer.

Für die drei Einzelzeitfahren am Freitag wurde eine flache, ebene Strecke gefunden. Das Chemnitztal war dafür die beste Alternative. Für die Männer, die 48 Kilometer zurücklegen müssen, befindet sich die Wende in Altmittweida, die Frauen und die U23 legen 31,2 Kilometer zurück und wenden in der Nähe des Museumsbahnhofes Markersdorf.

Für Samstag, den 24. Juni, ist vor dem Straßenrennen der Frauen eine Jedermann-Fahrradtour geplant (Start 11 Uhr). Die offizielle Bezeichnung soll «Sportstadtrunde» Chemnitz sein, denn die Organisation und Federführung liegt beim Stadtsportbund Chemnitz. Teilnehmen kann jeder, der sich fit fühlt, eine Runde auf der Originalstrecke der Deutschen Meisterschaften zu bewältigen. Start, Ziel und Streckenführung sind identisch mit den Straßenrennen. Die Sicherung der Strecke erfolgt operativ durch die Polizei. Aufgrund der anspruchsvollen Streckenführung werden Teilnehmer erst ab 14 Jahre zugelassen.

Die Chemnitzer Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft bereitet zudem ein vielfältiges Programm rund um den sportlichen Höhepunkt vor. Neben den Aktivitäten am Start- und Zielbereich Hartmannplatz wird es noch weitere Aktionen geben. Geplant ist unter anderem ein Ausstellungsbereich, auf dem sich regionale Fahrradhändler mit ihren Produkten präsentieren werden. Weiterhin sind zwei Eventbereiche direkt an der Rennstrecke und in der Nähe von Start und Ziel in Planung. Als weiterer Eventpunkt wird der Stadthallenpark integriert werden. Die schon geplanten Aktivitäten innerhalb des Parksommers werden punktuell noch mit Bausteinen rund um das Thema Rad ergänzt.

Auf der Internetseite der DM sind ab sofort sämtliche Informationen zu finden. Neben den verschiedenen Rennstrecken finden sich auch alle Startzeiten der jeweiligen Rennen und die Sperrzeiten der betroffenen Straßen sowie erste Informationen zum Rahmenprogramm am Meisterschaftswochenende.

Veranstaltungswebseite


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.994 Sekunden  (radnet)