Albstadt (rad-net) - Stephanie Pohl aus der Nürnberger Equipe Noris Cycling hat die erste Etappe der Zollernalbtour gewonnen. Nach 21 Kilometern und 33:25 Minuten verwies sie Anna Bianca Schnitzmeier vom Nutrixxion Ladys Team auf den zweiten Platz. Dritte wurde Trixi Worrack, die die Tour bereits dreimal für sich entscheiden konnte.
Gleich vom Start weg setzten sich Hanka Kupfernagel und Stephanie Pohl vom Feld ab und hielten auf der nur 21 Kilometer langen Etappe bis zur 3000 Meter Marke die Führung, wobei besonders Hanka Kupfernagel ihre Tempoqualitäten nachdrücklich unter Beweis stellte. Der Noris-Express mit Elke Gebhardt, Madeleine Sandig, Romy Kasper und Trixi Worrack musste sich sehr einspannen, um Kupfernagel zu stellen. Im Finale lancierten die Nürnbergerinnen dann den Tagessieg für Pohl. Bei den Juniorinnen gewann Sarah-Lena Hofmann vor Lisa Fischer.
Die zweite Etappe geht morgen über 84 Kilometer. Die Schlußetappe am Sonntag führt über 83 Kilometer. Das Albstadt-Frauen-Etappenrennen wird von den drei Vereinen aus Tailfingen, Pfeffingen und Truchtelfingen gemeinsam mit der Stadt Albstadt durchgeführt und findet bereits zum elften Mal statt. In diesem Jahr ist es zum ersten Mal Teil der Frauen und Juniorinnen Rad-Bundesliga.