Nürnberg (rad-net) - Der amtierende Deutsche Stehermeister Mario Vonhof konnte beim «Großen Steher-Preis der Sparkasse Nürnberg» mit Schrittmacher Dieter Durst seinen ersten Saisonsieg feiern. Der gebürtige Berliner gewann vor Florian Fernow hinter Peter Bäuerlein und Jan Eric Schwarzer hinter Christian Dippel.
Den ersten Lauf über 30 Kilometer konnte das Gespann Fernow/Bäuerlein für sich entscheiden, Vonhof wurde Zweiter. Im zweiten Lauf über 40 Kilometer musste Fernow dem ersten Lauf etwas Tribut zollen und wurde nur Dritter, nachdem er im Finale beim Angriff auf Vonhof von der Rolle kam. Das Deutsche Meister-Gespann hingegen wehrte auf den letzten Kilometern sämtliche Attacken ab und überquerte deutlich vor Schwarzer/Dippel die Ziellinie und sicherte sich dadurch den Gesamtsieg.
Das Nachwuchs-Rennen über 25 Kilometer entschied Ronny Freiesleben vom Team Isaac hinter Lutz Weiß souverän für sich. Zweiter wurde Felix Wolf von der Union Nürnberg hinter Johannes Fuchs, Dritter Patrick Wolfrum aus Peitz mit Schrittmacher Gerd Gessler.
Im Rahmen des Steherrennes fand auch ein Benefiz-Prominenten-Rennen statt, bei dem unter anderem Biathlet Andi Birnbacher, Skisprung-Trainer Wolfgang Steiert und Angela Hennig von der Equipe Noris Cycling am Start waren. Sie sammelten für den Förderverein «Engelchen e.V», der sich um krebskranke Kinder kümmert.