Berlin (rad-net) - Am kommenden Wochenende wird auf der Radrennbahn in Berlin um mehrere Deutsche Meistertitel gefahren. Die Steher suchen auf dem Velodrom an der Landsberger Allee ihren neuen Titelträger und für die U17-Klasse geht es im Omnium und Zweiermannschaftsfahren um Meisterehren.
Bei den Stehern wird es definitiv einen neuen Deutschen Meister geben, denn die Titelverteidiger Christoph Schweizer und Schrittmacher André Dippel fallen krankheitsbedingt aus. So rücken die Dritten der Europameisterschaft Anfang September, Daniel Harnisch und Peter Bäuerlein ganz nach oben auf die Favoritenliste. Aber auch Robert Retschke und Holger Ehnert haben Titelchancen. Das Gespann gewann schon mehrere DM-Medaillen - Gold fehlt jedoch noch. Dahinter steht eine Riege junger Nachwuchstalente, die ums Podium fährt, angeführt von EM-Teilnehmer André Hagen mit Udo Becker.
Die Vorläufe finden am Samstag statt, das Große Finale startet am Sonntag um 13 Uhr.
Im Omnium der männlichen Jugend U17 sind unter anderem Paul Fietzke (RSC Cottbus) und Benedikt Benz (RSG Offenburg-Fessenbach) die Favoriten. Bei den Mädchen U17 haben Joelle Messemer und Magdalena Leis (beide RSC Linden) gute Titelchancen. Sie könnten mit ihren Partnern beziehungsweise Partnerinnen auch im Zweiermannschaftsfahren ganz vorne dabei sein.
Für die Schülerinnen und Schüler U15 wird im Rahmen der Veranstaltung das Finale des «Trainalyzed Nachwuchs-Cups powered by Wahoo» ausgetragen. Auf dem Programm stehen Ausscheidungsfahren, Handicaprennen und Zweiermannschaftsfahren.
Alle Rennen werden auch im Internet-Livestream von sportdeutschland.tv übertragen. «Wir freuen uns sehr, dass wir mit sportdeutschland.tv einen bekannten und renommierten Anbieter für unsere Bahn-Veranstaltung gewinnen konnten», sagt Claudiu Ciurea, Präsident des Berliner Radsportverbandes.