Heidenau (rad-net) - Am kommenden Sonntag, den 29. April, wird auf der Radrennbahn in Heidenau (Sachsen) mit dem «Frühjahrspreis der Steher» die Steher-Saison in Deutschland eröffnet. Auf dem Programm stehen drei Läufe über 15, 20 und 25 Kilometer, in denen der Gesamtsieger ermittelt wird. Los geht es um 14 Uhr.
Insgesamt sieben Gespanne werden um den Sieg fahren. Angeführt wird das Fahrerfeld von Steher-Vizeeuropameister Reinier Honig aus den Niederlanden, der an der Rolle von Schrittmacher René Kluge fahren wird. Mit Christian Kos mit Schrittmacher Sven Lohse ist noch ein weiterer Niederländer am Start und die internationalen Starter werden durch den Tschechen Jakub Filip, der mit Wilfried Kluge fährt, komplettiert. Stärkster deutscher Fahrer dürfte Stefan Lange mit Schrittmacher Peter Bäuerlein sein. Gespannt darf man auch auf das Comeback von Marcel Bartsch mit Schrittmacher Gerd Gessler sein.
Auf der Heidenauer Radrennbahn werden in diesem Jahr drei Veranstaltungen hinter Motoren ausgetragen. Neben dem «Frühjahrspreis der Steher» treffen sich die Spezialisten am 24. Juni zum «Sommerpreis der Steher und 14. Derny-Championat von Deutschland», am 30. September steht der «Herbstpreis der Steher» im Kalender.