Forst (rad-net) - Am kommenden Sonntag findet auf der Radrennbahn im Rad- und Reitstadion von Forst das Europa-Kriterium der Steher statt. Zudem wird ein Sichtungsrennen für die Europameisterschaft der Steher ausgetragen.
Im aus zwei Läufen bestehenden Europa-Kriterium wollen die drei Gespanne, die den Bund Deutscher Radfahrer (BDR) im vergangenen Jahr bei der Steher-EM in Paris vertreten haben, um den Sieg fahren. In dem Länderkampf treten Stefan Schäfer/Peter Bäuerlein, Franz Schiewer/Gerd Gessler und Thomas Steger/Thomas Ruder gegen eine niederländische Auswahl um Ex-Europameister Patrick Kos an. Zudem ist der Schweizer Peter Jörg mit Schrittmacher René Aebi vertreten, alleine dürften sie aber gegen die jeweils mit drei Teams vertretenen Nationen Deutschland und Niederlande schwer haben.
Beim «Sommerpreis des PSV Forst» wollen sich die besten Steher Deutschlands um einen der drei Startplätze für die Europameisterschaft im Oktober in Berlin empfehlen, Schäfer hat als amtierender Titelträger persönliches Startrecht und ist damit als vierter Mann fest gesetzt. Am stärksten sind die DM-Dritten Nico Heßlich/André Dippel sowie Robert Retschke/Holger Ehnert einzuschätzen. Vielleicht können aber auch die jungen Nachwuchsfahrer Daniel Harnisch, Moritz Kaase oder Stefan Lange mit ihren Schrittmachern überzeugen.
Los geht es in Forst um 14:15 Uhr mit der Fahrervorstellung. Dann stehen zwei Läufe im Europakriterium über 30 und 40 Kilometer auf dem Programm, im Sichtungsrennen geht es über 40 Kilometer. Ende der Veranstaltung ist gegen 18 Uhr.