Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1900 Gäste und 2 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Auch bei der DM werden sich die Favoriten ein Kopf-an-Kopf-Duell liefern, wie hier Timo Scholz und Mario Vonhof in Nürnberg. Foto: Mareike Engelbrecht
01.07.2009 11:20
Steher-DM: Lokalmatador Scholz will Titel verteidigen

Leipzig (rad-net) - Am kommenden Wochenende tragen die Steher ihre Titelkämpfe um die Deutsche Meisterschaft auf der Leipziger Radrennbahn aus. Insgesamt 19 Gespanne sind am Start. Am Freitag werden zunächst drei Vorläufe zu je 30 Kilometern ausgefahren, wo sich die besten acht Steher für das einstündige Finale qualifizieren, welches am Samstag stattfindet. Die Stehermeisterschaften haben in Leipzig schon eine lange Tradition, es sind die insgesamt 26. Meisterschaften, die in der Messestadt stattfinden.

Die diesjährige DM wird wahrscheinlich so spannend, wie schon länger nicht mehr. Titelverteidiger und Lokalmatador Timo Scholz mit Schrittmacher Peter Bäuerlein geht natürlich als der Topfavorit ins Rennen. Der Zweite der letzten beiden Jahre Mario Vonhof, ist aber nicht als weniger stark einzuschätzen. Er möchte dieses Jahr unbedingt den Titel holen: «Ich will endlich Deutscher Meister werden», lautet die klare Kampfansage des gebürtigen Berliners.

Jan Eric Schwarzer hinter Christian Dippel (beide Bielefeld) ist aber wie jedes Jahr auch wieder für eine Überraschung gut, immerhin gewann das Gespann schon die Deutsche Meisterschaft vor zwei Jahren. Doch Schwarzer weiß, dass das Rennen für alle schwer werden wird: «Auf der Bahn ist es nicht einfach zu fahren, vor allem weil der Belag nicht mehr der beste ist und es sehr holpert, das ist sehr anstrengend eine Stunde lang.» Als weitere Kandidaten auf das Podium zählen der Berliner Florian Fernow mit Karsten Podlesch und Christoph Breuer aus Hürth mit dem Schweizer Schrittmacher René Aebi. Newcomer Philipp Klein an der Rolle von Gerd Gessler kann ebenso für eine Überraschung sorgen.

Insgesamt werden viele Zuschauer zu den Läufen erwartet. Die Vorläufe beginnen am Freitag um 18 Uhr. Am Samstag findet um 15 Uhr zunächst das kleine Finale statt und um 16 Uhr beginnt der einstündige Kampf der letzten acht Gespanne um den Deutschen Meistertitel. Mareike Engelbrecht

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.014 Sekunden  (radnet)