Paris (rad-net) - Auch die Tour de France Femmes wird einen Grand Départ im Ausland bekommen. Im kommenden Jahr soll die dritte Ausgabe der Neuauflage in Rotterdam in den Niederlanden beginnen. Dies berichtet «Wielerflits».
Letzte Woche sei eine Delegation aus Rotterdam in Paris anwesend gewesen, um mit Veranstalter ASO die endgültigen Bedingungen für den Start der Tour de France Femmes zu besprechen. Eine Bestätigung wird in den kommenden Tagen im Rahmen des Grand Départ der Männer in Bilbao (Spanien) erwartet.
Geplant ist der Start der Frauen-Rundfahrt am Montag, den 12. August, einen Tag nach Ende der Olympischen Spiele in Paris, mit einem Zeitfahren in Rotterdam. Tags darauf soll eine Etappe von Rotterdam nach Den Haag folgen.
Auch Valkenburg soll sich als Etappenziel beworben haben, doch die Chance, dass dies tatsächlich realisiert wird, scheint gering. Es scheint die Möglichkeiten zu geben, dass die dritte Etappe in Valkenburg beginnt und dann nach Wallonien in Belgien führt, ehe es zurück nach Frankreich geht.