Albstadt (rad-net) - 164 Rennfahrerinnen werden bei der 15. Austragung des Albstadt-Frauen-Etappenrennen, welches auch Teil der «Müller - Die lila Logistik Rad-Bundesliga» ist, am Start stehen. Neben allen Bundesliga-Teams der Frauen und Juniorinnen, haben auch gleich drei Juniorinnen-Nationalmannschaften aus Österreich, der Schweiz und den Niederlanden gemeldet. Auch die Luxemburgerinnen haben sich erneut eingeschrieben und ergänzen das europäische Peloton.
«Das unterstreicht den Stellenwert der Dreietappenfahrt in Albstadt, denn die Nationen sichten unmittelbar vor der Weltmeisterschaft im September ihre Kader», freuen sich die Organisatoren.
Am Freitagabend, den 22. August, fällt der Startschuss um 18:15 Uhr mit dem Rennen der Juniorinnen über 25 Kilometer. Um 19:10 Uhr treten die Frauen über 34 Kilometer zur Jagd auf die das Sprint-, Berg- und natürlich Führungstrikot an. In den vergangenen vier Jahren sicherte sich immer Hanka Kupfernagel den Gesamtsieg. In diesem Jahr wurde die Rundstrecke der ersten Etappe am Bärenkreisel entschärft und gleichzeitig auf 1700 Meter verlängert.
Die zweite Etappe führt die Juniorinnen über 79 Kilometer, die Frauen müssen 92 Kilometer bewältigen. Wie am Sonntag wird das Rennen hier gemeinsam gestartet, los geht es um 14 Uhr. Am Sonntag stehen ab 11 Uhr 75 beziehungsweise 90 Kilometer auf dem Programm.