Öschelbronn (rad-net) - Am 3. Oktober findet der Lila Logistik Charity Bike-Cup zum ersten Mal in Gäufelden-Öschelbronn statt. Die Organisatoren konnten wieder eine Reihe von Prominenten einladen, die bei der Veranstaltung Geld für den guten Zweck sammeln. Am Start sind unter anderem Radsport-Legenden, ein Fußball-Weltmeister und ein Tatort-Kommissar
Das Feld der Radsport-Legenden wird von Didi Thurau, der bei der Tour de France 1977 15 Tage im Gelben Trikot fuhr, angeführt. Mit Olaf Ludwig kommt ein weiterer der ganz Großen des Radsports, der unter anderem Olympia-Gold und -Silber sowie das Grüne Trikot bei der Tour de France gewann. Zudem startet Reimund Dietzen, dreifacher Vuelta-Etappensieger sowie Gesamtzweiter und -dritter der Spanien-Rundfahrt.
Weitere Sport-Stars beim Charity Bike-Cup 2021 sind Fußball-Weltmeister Guido Buchwald, der ehemalige Fußball-Profi Andreas Hinkel, der ehemalige Skisprung-Weltmeister Alexander Herr sowie Ex-Biathletin Simone Hauswald. Bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften gewann Hauswald insgesamt drei Gold-, zwei Silber- und sieben Bronzemedaillen.
Den Reigen der Stars komplettieren die Schauspieler Richy Müller, Uwe Rohde sowie Thorsten Nindel. Müller spielt seit 2008 im Tatort den Stuttgarter Kommissar Thorsten Lannert. Nindel spielte in der Lindenstraße Zotto Pichelsteiner, hatte aber auch schon Theater-Engagements bei Salzburger Festspielen oder im Theater am Kurfürstendamm sowie bei den Karl-May-Festspielen. Rohde macht aber nicht nur vor der Kamera eine gute Figur, sondern auch auf dem Rennrad und engagiert sich im Bund Deutscher Radfahrer (BDR) als Vizepräsident.
Sie alle treten als Teamkapitäne beim Charity Bike-Cup an. Mit den bei der Wohltätigkeitsveranstaltung erzielten Erlösen werden traditionell Hilfsprojekte für kranke, behinderte und sozial benachteiligte Kinder in der Region des Austragungsortes unterstützt. Bei den vergangenen 14 Austragungen sind mehr als 500.000 Euro für Star Care e.V. zusammen gekommen.