Oberhof (rad-net) - Der Erfurter Marcel Kittel ist «Thüringer Sportler des Jahres 2013». Der viermalige Tour-de-France-Etappensieger gewann die Abstimmung mit hauchdünnem Vorsprung vor dem Cottbuser Zeitfahrweltmeister Tony Martin.
Der 25-jährige Top-Sprinter, gebürtig aus Arnstadt, konnte seine Auszeichnung bei der Gala in Oberhof am Dienstagabend nicht persönlich in Empfang nehmen, weil er mit seinem Team Argos-Shimano im Trainingslager in Spanien an den Grundlagen für ein erfolgreiches Jahr 2014 arbeitete.
Per Videobotschaft bedankte er sich bei allen Wählern, Fans und Unterstützern. Bei Twitter schrieb Kittel: «Bin superstolz auf die Wahl und das Jahr 2013!» Im Vorjahr hatte Tony Martin (Omega Pharma Quick-Step) die Wahl vor Kittels Teamkollege John Degenkolb gewonnen. Dritter wurde der Rennrodler Andi Langenhan, der die Bühne in Oberhof für sich allein hatte, da auch Martin im Trainingslager in Spanien weilt.
Bei den Frauen wurde Vorjahressiegerin Kristina Vogel diesmal Zweite. Die 23 Jahre alte Bahnsprinterin aus Erfurt musste nur Biathletin Andrea Henkel, die den Titel zum fünften Mal holte, den Vortritt lassen. Rennrodlerin Tatjana Hüfner landete auf dem dritten Rang.
Premiere der Dubai Tour: Kittel misst sich am Persischen Golf mit Sagan und Cavendish