Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 0 Gäste und 1609 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Bahnsprinter Robert Förstemann, hier beim US-Grand Prix in Colorado, soll nun doch einen Olympia-Startplatz erhalten. Foto: privat
25.06.2012 11:06
Sprint-Ass Förstemann für Olympia vorgeschlagen

Frankfurt (rad-net) - Bahnsprinter Robert Förstemann kann sich dank eines Nominierungsschlupfloches doch auf einen Start bei den Olympischen Spielen freuen. Eine Nominierung durch den DOSB vorausgesetzt, will der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) Förstemann den dritten Startplatz im Mountainbike der Männer einräumen. Dies teilte der BDR jetzt mit.

«Eine Regelung des Weltverbandes UCI macht es möglich, dass Förstemann als Mountainbiker nominiert werden kann, weil dafür keine speziellen Qualifikationskriterien nötig sind. Der Geraer kann aber auf der Bahn eingesetzt werden, weil er da die Olympia-Normen erfüllt», heißt es in der Pressemitteilung des Verbandes.

Ähnlich verhält es sich bei Bahn-Ausdauer und Straße, auch hier sind Kombinationen möglich. «Die Möglichkeit, ihn doch einsetzen zu können, erhöht unsere Medaillenchancen», sagte Sportdirektor Patrick Moster. Förstemann ist Spitzenreiter der UCI-Sprinter-Weltrangliste und Gold-Kandidat für London. Ursprünglich hatte er es nicht ins deutsche Team geschafft und war nur als Ersatzmann benannt worden. Für den Teamsprint, bei dem das BDR-Weltrekord-Trio Gold-Favorit ist, bleibt er Reserve, kann sich aber voll auf den Einzelsprint konzentrieren. Am Sonntag verbesserte er in Colorado-Springs den deutschen Rekord auf 9,65 Sekunden, verpasste dabei den Weltrekord nur um 8 Hundertstel.

Für die Mountainbike-Startplätze hat der BDR neben Förstemann die Athleten Sabine Spitz, Adelheid Morath, den frischgebackene Europameister Moritz Milatz und Manuel Fumic vorgesehen; für die BMX-Rennen Luis Brethauer und Maik Baier, als Ersatzfahrer Daniel Schlang. Die Nominierung erfolgt am Nachmittag durch den DOSB.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.011 Sekunden  (radnet)