Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1177 Gäste und 1 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Präsentation in Kaiserslautern: (v.l.) H. Mühlfriedel (HHG), Kurt Beck (Ministerpräsident RLP), U. Rudolf (Präsident Radsportverband RLP, hinten M. Wolf (Generalsekretär BDR). Auf dem Laufband (v.l): D. Weinstein, B. König, P. Ackermann. Foto: HHG
26.10.2011 15:27
Sportinternat Heinrich-Heine-Gymnasium rüstet auf

Kaiserslautern (rad-net) – Das Heinrich-Heine-Gymnasium (HHG) in Kaiserslautern rüstet auf. Im Zuge der Fertigstellung des Internatsneubaus wurde an der rheinland-pfälzischen Eliteschule auch ein Großlaufband übergeben. Es ist das erste in den alten Bundesländern und bringt den Sportlern um die Bahnweltmeister Pascal Ackermann, Ben König und Dominic Weinstein künftig viele Vorteile.

Das Laufband, das auch für Läufer und Skilangläufer nutzbar ist, hat eine Lauffläche von 3,50 m mal 1,50 m und ist kippbar von -2 bis + 12 Grad. Gesteuert wird das Laufband über PC-Programme und ist hydraulisch verstellbar. Die Radsportler am HHG können nun bei Minustemperaturen und schlechten Straßenverhältnissen im Winter ihr Ausdauer- und Kraftausdauertraining auf das Laufband verlegen. Auch eine Leistungsdiagnostik ist dort durchführbar. <>, heißt es in einer Pressemitteilung des Heinrich-Heine-Gymnasiums. Genutzt werde das unter anderem auch von der HHG-Absolventin Miriam Welte, die eine Kandidatin für die Olympischen Spiele 2012 in London ist. Die Gesamtkosten für das Laufband und den Einbau belaufen sich auf rund 160.000 Euro.

Vorgestellt wurde das neue Gebäude mit den erweiterten Trainingsmöglichkeiten vor wenigen Tagen. Persönlich überzeugen konnte sich davon auch der Ministerpräsident des Landes Rheinland-Pfalz, Kurt Beck. Durch das neue Internatsgebäude ist auch die Kapazität der Plätze gestiegen: Künftig können am Heinrich-Heine-Gymnasium 170 Schüler und Jugendliche lernen und trainieren, das sind 40 mehr als bisher.

Ein anderes Projekt steht dagegen weiter in Frage: Der Bau einer Radrennbahn in Kaiserslautern kann bislang nicht verwirklicht werden, da es an Trägern für dieses Projekt mangelt. Immerhin hat das HHG und Kaiserslautern als Standort der Eliteschule jetzt prominente Unterstützung: Stefan Kuntz, Vorstandsvorsitzender des 1. FC Kaiserslautern, steht hinter dem Projekt, das aus seiner Sicht viele Vorteile bringe und kündigte bereits die Hilfe des Fußballclubs an.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.012 Sekunden  (radnet)