St. Wendel (rad-net) - Im Rahmen der MTB Marathon-Weltmeisterschaften in St. Wendel hat der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) mit seinen Sponsoren ein Seminar zum Radsport in Deutschland durchgeführt. Kernthemen waren dabei eine Standortbestimmung und die Vernetzung von Aktivitäten zwischen Verband und Wirtschaftspartnern.
«Ein Kernthema der Gespräche wurde bereits zu Beginn aufgegriffen und intensivst analysiert: Der Status quo des Radsports im Jahr 2010. Alle Teilnehmer vertraten die Meinung, dass das öffentliche Interesse am Radsport wieder steigt», erklärt Andreas Götz vom Referat Marketing und Kommunikation beim BDR. «Daneben bestätigten alle, dass das aktive Radfahren in Deutschland in den letzten Jahren keinen Einbruch erlitten hat, sondern das Interesse am „Pedale treten“ sogar weiter steigt. Ein Trend scheint – trotz Wirtschaftskrise – der steigende Verkauf hochwertigen Materials zu sein», so Götz.
Nachdem der BDR aktuelle Zahlen zum Radsport präsentiert und seine eigene Ausrichtung vorgestellt hatte, ging es unter Teilnahme von BDR Präsident Rudolf Scharping, der extra seinen Urlaub unterbrochen hat, in den Austausch um ein noch intensiveres Vernetzen der Aktivitäten zwischen Verband und Wirtschaftspartnern zum Wohle der Mitglieder und Vereine des Verbands.
Seminarleiter Peter Streng, Vizepräsident für Wirtschaft, Finanzen und Marketing im BDR, betrachtet den Austausch und die ersten Ergebnisse als äußerst wichtig, um die Attraktivität des Verbandes beizubehalten und zu erhöhen. «Die besprochenen Ansätze sind vielversprechend, ich bin mit dem Verlauf des ersten Treffens sehr zufrieden. Hier ging es erst mal darum, sich besser kennenzulernen und die eigenen Aktivitäten sowohl seitens des Sponsors, als auch des Verbands darzustellen. Alle sind sich klar, dass ein attraktives Vereinsangebot auch den Sponsoren hilft. Daran werden wir intensiv arbeiten. Jeder bereitet Ansätze vor, wie der Radsport in Deutschland weiter nach vorne gebracht werden kann. Wichtig ist vor allem, den Nutzen einer Vereinsmitgliedschaft noch viel intensiver und breiter zu kommunizieren.»
Der nächste Termin wird am 25. Oktober 2010 in Frankfurt stattfinden. «Alle Teilnehmer haben sich bereits jetzt dafür angemeldet was uns zeigt, dass auch unsere Partner ein großes Interesse an einem den Austausch in Form dieses Sponsorenseminars haben», so Andreas Götz. Auch Peter Streng erachtet es für die Zukunft als äußerst wichtig, sich regelmäßig in Form des Sponsorenseminars zu treffen und in dieser Form zu etablieren. «Ein bis zweimal im Jahr wird ein Treffen mit unseren Sponsoren durchgeführt, am besten im Rahmen einer Großveranstaltung. Nur wird diesmal ein großer Bogen um Ferientermine gemacht, damit dann mehr Personen die Möglichkeit haben, am Sponsorenseminar teilzunehmen», so Streng.