Nikoasia (rad-net) - Die dreifache Olympiamedaillengewinnerin Sabine Spitz geht 2013 in ihre 20. Saison als Mountainbikerin. Wie schon in den vergangenen Jahren bereitet sich 40-Jährige darauf derzeit auf Zypern vor.
Spitz schätzt das ideale Klima auf der Mittelmeer-Insel, insbesondere wenn es auf Festland-Europa in Richtung Minus-Grade geht. «Zypern bietet absolut alles, was man als Mountainbiker braucht. Die Temperaturen zwischen Oktober und März sind zum Trainieren natürlich ideal, aber man findet hier auch abwechslungsreiche Trails in einer faszinierenden Landschaft, die mich immer wieder aufs Neue überrascht», schwärmt Spitz, die über die Jahre viele Anlaufpunkte für ihre Ausfahrten in Richtung Macheras-und Trodos-Gebirge gefunden hat.
Der Sportlerin bleibt neben Training und Regeneration allerdings wenig Zeit die Insel unter anderen Aspekten zu entdecken. «Das muss ich auf die Zeit nach meiner aktiven Karriere verschieben», lacht sie und schwingt sich in den Sattel. Zypern soll ja auch 2013 für sie wieder in Gold, Silber und Bronze glänzen.