Oelde (rad-net) - Niederländischer Dreifachsieg in Oelde: Oscar Riesebeek vom Wilton-Cycling-Team hat die erste Etappe der Sparkassen-Münsterland-Tour gewonnen. Nach 80,3 Kilometern setzte sich der 17-Jährige, der in diesem Jahr schon Platz fünf der Gesamtwertung der Internationalen Drei-Etappen-Fahrt in Frankfurt geholt hatte, vor seinen Teamkollegen Derk-Abel Beckeringh und Elmar Reinders durch. Reinders hatte im vergangenen Jahr die Nachwuchswertung der Sparkassen-Münsterland-Tour gewonnen.
Damit stellt das Wilton-Cycling-Team wie erwartet einige der dominierenden Akteure der Junioren-Rundfahrt. Bester Deutscher ist nach der ersten Etappe Hermann Keller aus der Nationalmannschaft des Bund Deutscher Radfahrer, der nach dem Auftaktrennen auch bester Nachwuchsfahrer ist. Das Sprint-Trikot der Sparkassen-Münsterland-Tour trägt nach der ersten Etappe der Silbermedaillengewinner der Deutschen Juniorenmeisterschaften im Zeitfahren, Jan Dieteren aus dem Team des Bund Deutscher Radfahrer.
Vor dem totalen Triumph der Niederländer hatte André Krüger die letzten Kilometer bestimmt. Auf die letzte Runde ging der 17-Jährige vom Sportforum Kaarst-Büttgen noch mit einem Vorsprung von 50 Sekunden, wenige Kilometer vor dem Ziel wurde er allerdings gestellt. Immerhin sammelte Krüger auf der ersten Etappe in Oelde die meisten Bergpunkte und ist damit auf dem zweiten Teilstück der Sparkassen-Münsterland-Tour Träger des Bergtrikots.
Nach sechs Runden hatte sich zunächst eine rund 20-köpfigen Spitzengruppe gebildet, aus der Kim Magnusson aus der Nationalmannschaft Schwedens den ersten ernstzunehmenden Vorstoß gewagt hatte. Die zweite und gleichzeitig Schlußetappe findet morgen über 119,7 Kilometer auf einer schweren Runde mit Start und Ziel in Lengerich statt.