Stuttgart (rad-net) - Am kommenden Wochenende, vom 28. bis 30. März, findet das «Sparkassen Mountainbike Festival» in der Stuttgarter Hanns-Martin-Schleyer Halle statt. Zu dem Festival gehören unter anderem der Auftakt der «Freeride Mountainbike World Tour» (FMB), ein Cross Country Eliminator, der «LBS Cup Mountainbike», das «Corporate Race», und das «Bosch eBike Race».
Beim eMountainbike-Rennen wird unter anderem die deutsche Mountainbike-Olympiasiegerin Sabine Spitz an den Start gehen, die mit zusätzlichem Rückenwind um den Sieg fahren will. «Es ist natürlich ein ganz besonderes Ereignis, wenn eine Weltklasse-Bikerin wie Sabine Spitz, die bereits mehrere Medaillen bei Olympia gewonnen hat, beim eMountainbike-Rennen startet. Neben ihr werden weitere Top-Athleten und Teams zeigen, was mit einem eBike alles möglich ist», so Claus Fleischer, Leiter des Produktbereichs Bosch eBike Systems.
Mit dem Auftakt der «Freeride Mountainbike World Tour» (FMB), hat das «Sparkassen Mountainbike Festival» ein weiteres Highlight im Programm. Szenegrößen wie das deutsche Ausnahmetalent Peter Henke und der Vorjahressieger der FMB World Tour, Sam Pilgrim aus Großbritannien, sowie sein Landsmann Sam Reynolds gehen beim Dirt Jump an die Grenzen der Physik.
Auch der Cross Country Eliminator ist hochkarätig besetzt: Mit Nadine Rieder und Andy Eyring gehen Fahrer aus der aktuellen Weltspitze an den Start.
Bei den Händlern und Herstellern auf der Fahrradexpo wird es die aktuellen Neuigkeiten zu sehen geben. In den Nebenhallen werden unter anderem natürlich auch eMountainbikes präsentiert und auf dem angrenzenden eBike-Parcours kann ausgiebig getestet werden, beratendes Fachpersonal steht ebenfalls zur Seite.