Bochum (rad-net) - Am Sonntag, den 30. Juli, findet der Sparkassen Giro in Bochum zum 20. Mal statt. Bei dem Nachtour-Kriterium werden dann wieder einige Stars der Tour de France am Start sein, aber auch die Dernyfahrer und Sprinter bei der zweiten Auflage der Track Sprint Challenge werden genauso im Mittelpunkt stehen. Weltmeisterin und Olympiasiegerin Kristina Vogel hat dafür genauso wie Maximilian Levy bereits ihre Startzusage gegeben.
Im vergangenen Jahr feierte die Track Sprint Challenge ihre Premiere. Die Sprintduelle der Bahnradsprinter wurden dabei auf die Straße verlegt. Aufgrund der positiven Resonanz über das neue Rennformat haben sich die Organisatoren dazu entschlossen, die Teilnehmerzahl von vier auf acht zu verdoppeln. Die vier zusätzlichen Sportler sind allesamt Damen. In einem Mixed Wettbewerb werden vier Teams in drei verschiedenen Wertungsläufen gegeneinander antreten, um den Sieg für sich zu erringen.
Mit Kristina Vogel sowie Maximilian Levy ist bereits ein Mixed Team am Start, welches sicherlich als Topfavorit in den Wettbewerb geht. «Für die Zuschauer wird es mit Sicherheit ein interessanter Wettbewerb und mehr als eine Abwechslung zum Straßenrennen der Männer und Frauen», so Veranstalter Ernst Claußmeyer.
Wer im Profi- beziehungsweise Dernyrennen am Start sein wird, soll in den kommenden Wochen bekanntgegeben werden.
Der Sparkassen Giro ist seit fast zwei Jahrzehnten ein großes Highlight im Eventkalender der Stadt Bochum. Neben dem hochklassigen Sport mit den Topstars des internationalen Radsports bei den Männern wie auch bei den Damen bietet das Sparkassen Giro CityFest mit seinen musikalischen Top-Acts direkt an der Rennstrecke und vielen Attraktionen für Jung und Alt ein erstklassiges Rahmenprogramm. «Es wird wie jedes Jahr ein spannendes Event und das ganze zum Nulltarif für unser Publikum» freut sich Claußmeyer.