Žilina (rad-net) - Im Einzelzeitfahren der Tour de Slovaquie (UCI 2.1) hat es einen deutschen Doppelsieg gegeben. Jannik Steimle (Deceuninck-Quick Step) gewann den 7,1 Kilometer langen Kampf gegen die Uhr in Žilina vor Nico Denz (Sunweb).
Steimle benötigte für die Distanz 7:55 Minuten und war damit sechs Sekunden schneller als Denz. Mit sieben Sekunden Rückstand belegte Andreas Leknessung (Uno-X) den dritten Rang. Jasha Sütterlin rundete das starke Ergebnis der Deutschen als Sechster (+0:09) ab.
Das Zeitfahren war die zweite Halbetappe des Tages. Am Morgen wurde bereits ein 106,4 Kilometer langes Straßerennen, ebenfalls rund um Žilina, ausgetragen, das Bora-hansgrohe-Profi Martin Laas vor Shane Archbold (Deceuninck-Quick Step) und Sean de Bie (Bingoal-Wallonie Bruxelles) für sich entschied.
Der Este war damit als Führender in das Zeitfahren am Nachmittag gestartet, doch als 32. (+0:33) verlor er die Spitze im Gesamtklassement an Steimle. Der 24-Jährige führt nun mit sechs Sekunden Vorsprung vor Denz und sieben vor Sekunden vor Leknessund. Sütterlin ist dort Vierter mit einem Abstand von neun Sekunden.