Dublin (rad-net) - Lucinda Brand (Baloise – Trek Lions) gewinnt den Cross-Weltcup im irischen Dublin. Die niederländische Meisterin setzte sich mit 24 Sekunden deutlich gegen die Weltmeisterin Fem van Empel (Visma – Lease a Bike) durch. Die Britin Zoe Bäckstedt (Canyon – SRAM) wurde Dritte (+1:03).
Der Start lief für Brand alles andere als reibungslos. Auf Position zehn bog sie ins Gelände ein. Topfavoritin Van Empel setzte sich schnell einige Sekunden ab. Nach Defekt und Radwechsel fiel die Weltmeisterin allerdings zurück. Brand holte schnell auf und führte das Feld über weite Strecken des Rennens an. Zu dessen Mitte schaffte Van Empel dann sogar den Anschluss, verlor durch einen Fahrfehler im Sand jedoch direkt wieder das Hinterrad der 35-jährigen Niederländischen Meisterin.
Ab der vierten Runde begann die spätere Siegerin ihren Vorsprung kontinuierlich auszubauen. Hinter dem Führungsduo entbrannte der Kampf um das Podium, den Bäckstedt schließlich für sich entschied. Auf den Plätzen Vier und Fünf folgten Inge van der Heijden (Fenix – Deceuninck) und Blanka Vas (SD Worx – Protime).
Deutsche Starterinnen waren nicht am Start. Judith Kral (Heizomat–Herrmann) fehlte aufgrund einer Krankheit.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!