Vechta (rad-net) - Nach seinem Erfolg am Silvester-Nachmittag in Herford, hat Christoph Pfingsten vom Cyclingteam De Rijke auch das letzte Rennen des «SKS Deutschland Cross-Cups» in Lohne-Vechta «Rund um das Reiterwaldstation» gewonnen. Der 23-jährige Stahnsdorfer verwies Ole Quast vom Stevens Racing Team und Jannick Geisler vom Team Heizomat um 23 beziehungsweise 40 Sekunden auf die Plätze zwei und drei. Der Sieger der Gesamtwertung in der Elite Johannes Sickmüller, ebenfalls Stevens Racing Team, stand schon vor dem Rennen statt und war auch bei den letzten beiden Rennen nicht mehr am Start gewesen. Der Tageszweite Quast gewann unterdessen die Wertung in der U23.
Bei den Frauen war Sabrina Schweizer aus Wangen im Allgäu, wie auch schon in Herford, die dominierende Frau und gewann mit 1:37 Minuten Vorsprung vor Gesa Brüchmann vom Stevens 1a Crossteam. Dritte wurde die Dänin Nicoline Hansen. Schweizer schob sich durch ihren Sieg in der Gesamtwertung noch an Brüchmann vorbei, den dritten Platz belegte nach 13 Rennen Birgit Hollmann vom Team Isaac Torgau. Cindy Hoffmann vom Stevens 1a Crossteam war in der 13-teiligen Crossserie beste Juniorin.
Silvio Herklotz vom Stevens Racing Team, der auch heute das Rennen in Vechta gewann, entschied die Gesamtwertung der Junioren für sich. Das Podium war erneut von dem Hamburger Team dominiert, denn die weiteren Podiumsplätze gingen an Herklotz Teamkollegen Julian Lehmann und Steffen Müller. Müller belegte hitner seinem Teamkollegen den zweiten Gesamtplatz, Yannick Gruner vom RC Endspurt Herford wurde Dritter.
Bei den Masters stand mit Weltmeister Jens Schwedler der Sieger auch schon vor dem Finale statt. Der 42-Jährige konnte alle Rennen der Serie, wo er am Start stand, für sich entscheiden und war so der dominierende Mann. Timo Berner und Michael Stenzel reiten sich dahinter ein. Genauso stark fuhr Lars Erdmann vom RV Germania Hamburg in der Ü50-Klasse, gewann wie Schwedler auch den heutigen letzten Lauf und sicherte sich schon vor dem Finale den Gesamtsieg vor Peter Kuberka und Norbert Dreger.
Lucas Wollenhaupt ließ sich trotz des Sieges seines nächsten Verfolgers Marco König in Vechta erwartungsgemäß den Gesamtsieg in der U17 nicht mehr nehmen. Simon Harmar Larsen wurde in der Tages- als auch Gesamtwertung Dritter. In der weiblichen U17 siegte doch noch Johanna Müller vom RC Endspurt Herford vor Jessica Lambracht vom RC Sprintax Bielefeld, da diese in Vechta nicht am Start war. Lisa Schaub wurde Gesamt-Dritte. Leo Appelt vom RC Blau-Gelb 1927 Langenhagen gewann die U15-Wertung vor Ludwig Cords vom Harvestehuder RSV und Marvin Wenzel vom RSC Wiesbaden, bei den Schülerinnen war Emily-Sophie Wollenhaupt erfolgreich, die Plätze zwei und drei belegten Lina Rausch und Nora Bödecker.
«Die Strecke in Vechta war gut präpariert und sie war gut zu befahren», lobte Cross-Koordinator Walter Röseler die Organisatoren. Die Serie der Saison 2010/2011 umfasste ingesamt 13 Rennen.
Ergebnisse...