Snowshoe (rad-net) - Luca Schwarzbauer (Canyon-CLLCTV) ist im Short Track-Weltcup erneut aufs Podest gefahren. In Snowshoe in den USA belegte er beim Sieg des Franzosen Victor Koretzky (Specialized) den dritten Rang. Bei den Frauen U23 gab es auch eine deutsche Top-Ten-Platzierung durch Kira Böhm (Cube).
Schwarzbauer bestimmte das Rennen wieder maßgeblich mit. Stets war er vorne zu sehen und diktierte auch das Tempo. Dadurch konnten sich acht Fahrer lösen. In der Schlussrunde setzte Koretzky die entscheidende Attacke und siegte mit zwei Sekunden Vorsprung vor seinem Landsmann Jordan Sarrou (BMC) und vier Sekunden vor Schwarzbauer.
Schwarzbauer verteidigte damit seine Short Track-Gesamtführung und liegt vor dem letzten Lauf 190 Punkte vor Sarrou. 250 Punkte gibt es auf den Sieg.
Auch bei den Frauen blieb das Feld lange zusammen, ehe Evie Richards (Trek) in der vorletzten Runde angriff. Schnell hatte sie ein Loch von rund fünf Sekunden und das konnte keiner ihre Kontrahentinnen mehr schließen. Mit fünf Sekunden Vorsprung überquerte die Britin vor Puck Pieterse (Alpecin-Deceuninck) den Zielstrich, Dritte wurde Rebecca Henderson (Primaflor-Mondraker-Genuins). Lia Schrievers wurde 30.
Böhm belegte im Rennen der Frauen U23 den neunten Platz. Sina van Thiel (Lexware) verpasste als Elfte die Top-Ten nur knapp. Der Sieg ging an die Schweizerin Ronja Blöchlinger (Liv), die das Rennen dominierte und Samara Maxwell (Neuseeland) und ihre Landsfrau Noelle Buri (Bixs Performance) auf die Plätze zwei und drei verwies. Bei den Männern U23 war Paul Schel als 13. bester Deutscher. Riley Amos (Trek) sicherte sich den Sieg vor Carter Woods (Giant) und Luca Martin (Orbea).