Cagliari (rad-net) - Pascal Ackermann (Bora-hansgrohe) hat auch die dritte Etappe der Settimana Ciclistica Italiana (UCI 2.1) gewonnen und damit seinen zweiten Tagessieg eingefahren. Der 27-Jährige gewann im Fotofinish vor Jonathan Milan (Bahrain-Victorious).
Das Teilstück von Oristano nach Cagliari über 184,7 Kilometer wurde lange von einer fünfköpfigen Spitzengruppe bestimmt. Allerdings hatten sich die Teams der Sprinter an die Spitze des Pelotons gespannt und holten die Ausreißer weit vor dem Ziel wieder zurück, um eine Entscheidung im Massensprint herbeizuführen.
Ackermann wurde von seinen Teamkollegen in eine gute Position gebracht und gewann wenige Zentimeter vor Milan. Auf den dritten Platz spurtete Rudy Barbier (Israel Start-Up Nation). «Wir wollten heute auf den Sieg fahren und die Jungs haben deshalb das Rennen während des ganzen Tages gut kontrolliert und der Ausreißergruppe keine Chance gelassen. Auf dem letzten Teil der Strecke hatten wir starken Rückenwind und das Tempo war sehr hoch. Ich bin sehr glücklich über meinen zweiten Sieg hier in Sardinien und bedanke mich bei allen im Team für ihre Unterstützung», so der 27-Jährige nach seinem vierten Saisonerfolg.
In der Gesamtwertung konnte Auftaktsieger Diego Ulissi (UAE-Team Emirates) die Führung verteidigen. Der Italiener liegt sechs Sekunden vor Sep Vanmarcke (Israel Start-Up Nation) und Giovanni Aleotti (Bora-hansgrohe).