Alicante (rad-net) - Annemiek van Vleuten (Movistar) hat sich den Gesamtsieg bei der Setmana Ciclista Valenciana (UCI 2.1) nicht mehr nehmen lassen. Derweil feierte Urška Žigart (BikeExchange) auf der Schlussetappe der spanischen Rundfahrt für Frauen einen Solosieg.
Nach mehreren Angriffen zu Beginn der Etappe setzte sich Nadine Gill (Bizkaia Durango) alleine aus dem Feld ab. Als die Deutsche schon rund eine Minute Vorsprung hatte, setzte Žigart ihr nach und holte Gill bei noch 55 zu fahrenden Kilometern ein. Das Peloton hatte zu diesem Zeitpunkt rund vier Minuten Rückstand.
Rund 25 Kilometer vor dem Ziel schüttelte Žigart Gill, die schließlich vom Hauptfeld eingeholt wurde, ab. Zehn Kilometer vor dem Ziel hatte die Slowenin noch 1:45 Minuten Vorsprung aufs Peloton, doch dort machten inzwischen Teams wie Movistar und Alé-BTC Ljubljana das Tempo, um eine Sprintentscheidung herbeizuführen. Doch die 24-Jährige rettete am Ende fünf Sekunden Vorsprung ins Ziel. Hinter ihr spurteten Teamkollegin Arianna Fidanza und Sheyla Gutiérrez (Movistar) auf die Plätze zwei und drei, Lisa Klein (Canyon-Sram) wurde gute Sechste. Die Gesamtführende Van Vleuten kam als Zwölfte ins Ziel und ließ sich damit nicht mehr aus der Gesamtführung verdrängen.
Die Niederländerin gewann die Rundfahrt mit 2:16 Minuten Vorsprung vor Mavi Garcia (Alé-BTC Ljubljana) und 2:30 vor Teamkollegin Katrine Aalerud. Hannah Ludwig (Canyon-Sram) wurde Gesamtsechste und Zweite in der Nachwuchswertung.