Gent (rad-net) - Nach einem Jahr coronabedingter Pause, rollt vom 16. bis 21. November wieder das Sechstagerennen in Gent. Die Veranstalter haben bereits die ersten Starter verkündet - und es wird ein absolutes Spitzenfeld erwartet, das von Rennfahrern wie Mark Cavendish und den Madison-Olympiasiegern Michael Mørkøv/Lasse Norman Hansen angeführt wird.
Der 34-fache Tour-de-France-Etappensieger Cavendish wird eine Paarung mit dem Lokalmatadoren und im 't Kuipke oftmals als Volkshelden gefeierten Iljo Keisse bilden. Cavendish/Keisse waren zuletzt 2019 gemeinsam in Gent gestartet, stürzte jedoch am Eröffnungstag, sodass ihnen am Ende nur der vierte Gesamtrang blieb. 2016 gewann das Sechstagerennen 2016 mit Bradley Wiggins; Keisse war bereits sieben Mal siegreich.
Um den Sieg bei der 80. Auflage des beliebten Sechstagerennens fahren können aber auch Mørkøv/Hansen. Weitere Top-Duos sind Kenny de Ketele/Robby Ghys, die 2019 den Gesamtsiegfeierten, sowie die belgisch-deutsche Paarung Jasper de Buyst und Roger Kluge.
Auf dem Programm stehen auch Rennen für Frauen. Unter anderem kündigten die Veranstalter schon den Start von Lotte Kopecky an. Die Belgierin krönte sich vergangene Woche zur Weltmeisterin im Punktefahren.