Paris (rad-net) - Luca Schwarzbauer wird Teamkollege von Weltcup-Gesamtsiegerin Loana Lecomte. Der Deutsche Meister im MTB-Marathon wechselt genauso wie das französische Nachwuchstalent Loana Lecomte in das neue Cross-Country-Team Canyon-CLLCTV.
Der 25-Jährige, der Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule Esslingen studiert und vom Team Lexware zu Canyon-CLLCTV wechselt, freut sich auf die neue Herausforderung: «Das ist ein großer Sprung für mich. Ich bin begeistert, diese Gelegenheit zu haben. Ich bin mir sicher, dass ich das Zeug dazu habe, mit den Besten mitzufahren», zeigt sich Schwarzbauer motiviert.
Eine wichtige Rolle spielt dabei auch seine neue Mannschaft: «Die Teamstruktur und das Training werden für mich eine große Rolle spielen, um voranzukommen und nicht nur mit den Besten in Deutschland, sondern mit den Besten der Welt zu konkurrieren.» Für 2022 hat sich Luca Schwarzbauer vorgenommen, dort weiterzumachen, wo er 2021 aufgehört hat: konstante Ergebnisse in der Top Ten des Weltcups.
Lecomte, souveräne Gesamt-Weltcupsiegerin 2021, steckt sich für die kommende Saison noch größere Ziele. Die ehemalige U23-Weltmeisterin visiert die Heim-WM in Les Gets an und will in der Elite-Klasse um den WM-Titel fahren.
Neben Lecomte kommt auch ihr Landsmann Thomas Griot ins Team Canyon-CLLCTV. Damit sei nach Angaben des Teams die Mannschaft aber noch nicht komplett. In den kommenden Wochen wolle man noch «eine weitere Top-Fahrerin» präsentieren.