Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1999 Gäste und 3 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Luca Schwarzbauer bejubelt seinen DM-Titel im MTB-Marathon. Foto: Armin M. Küstenbrück
10.10.2021 16:33
Schwarzbauer gewinnt Marathon-DM - Rieder verteidigt Titel

Singen (rad-net) - Luca Schwarzbauer (Lexware) ist neuer Deutscher Meister im MTB-Marathon. Bei den Frauen verteidigte derweil Nadine Rieder (Ghost) ihr Meistertrikot, das im Rahmen des 18. Hegau Bike-Marathons in Singen vergeben wurde, erfolgreich.

Bei den Männern hatte sich früh eine rund zehn Mann starke Spitzengruppe mit allen Favoriten absetzen können, darunter auch Weltmeister Andreas Seewald (Canyon-Northwave) und Titelverteidiger David List (Lexware). Aus der Gruppe griff Schwarzbauer an und nur Sascha Weber (Trek-Vaude) und Seewald blieben an seinem Hinterrad. Rund zehn Kilometer vor dem Ziel konnte Schwarzbauer mit Weber seinen letzten Mitstreiter abschütteln und feierte nach 98 schweren Kilometern einen Solosieg.

«Nach 60 Kilometern habe ich nicht mehr daran geglaubt, heute noch was zu reißen», meinte Schwarzbauer im Ziel. «Aber die anderen waren wohl auch so grau wie ich. Dass ich hier heute gewonnen habe, ist echt abartig», strahlte Schwarzbauer. Er kam schließlich 1:17 Minuten vor Weber, der sich gegen List die Silbermedaille sicherte, ins Ziel.

Rieder forcierte nach knapp 50 Kilometern des 80 Kilometer langen Rennens der Frauen an einem langen Anstieg eine Attacke, bei der nur die Deutsche U23-Meisterin im Cross-Country Luisa Daubermann (RDR Italia) folgen konnte. Die 19-Jährige musste dann aber einige Kilometer vor dem Ziel Rieder ziehen lassen und kam genau anderthalb Minuten hinter der neuen und alten Deutschen Meisterin ins Ziel. Mit 2:12 Minuten Rückstand zur Siegerin wurde Straßenprofi Franziska Koch (DSM) Dritte.

«Wir sind sehr froh, dass heute alles geklappt hat: organisatorisch und vom Wetter», konnte der Sportamtsleiter der Stadt Singen als Ausrichter der Deutschen Meisterschaften im Marathon eine positive Bilanz ziehen. Und Stephan Salscheider, Chef der Event-Firma Skyder, die den Rothaus Hegau Bike Marathon im Auftrag der Stadt Singen durchgeführt hat, konnte ergänzen: «Wir sind froh, dass alle Sportler und Zuschauer die Corona-Regeln und die geltenden Hygienevorschriften eingehalten haben. Es ist außergewöhnlich in diesen Zeiten, dass nicht nur im Spitzensport, sondern auch im Hobbybereich wieder solche Veranstaltungen möglich sind und stattfinden können.»

Knapp 1.000 Mountainbike-Begeisterte waren am Sonntag auf die vier verschiedenen Streckenlängen des Rothaus Hegau Bike Marathons gestartet. Am Morgen hatten schon über 60 Kinder in den Altersklassen U9 bis U17 auf dem Rathausplatz und im Stadtgarten für erste Rennatmosphäre gesorgt.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.022 Sekunden  (radnet)