Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 2583 Gäste und 17 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Annika Langvad und Haley Batten waren klar das beste Damen-Duo bei der Swiss Epic. Foto: Swiss Epic/Marius Holler
22.08.2020 20:37
Schurter/Forster und Langvad/Batten feiern deutliche Siege bei Swiss Epic

Davos (rad-net) - Nino Schurter und Lars Forster (Scott-Sram) haben sich den Gesamtsieg bei der Swiss Epic nicht mehr nehmen lassen. Das Schweizer Duo holte sich auf der Schlussetappe den Tagessieg und ließ sich damit auch von der Spitze der Gesamtwertung nicht mehr verdrängen. Bei den Frauen gingen Annika Langvad (Specialized) sogar mit einer weißen Weste vom Platz: fünf Etappensiege und dadurch natürlich auch der Gesamterfolg.

Der letzten Etappe über 61 Kilometer drückten Schurter und Forster dabei direkt von Beginn an den Stempel auf. Das Profi-Fahrerfeld fiel zunehmend auseinander. Lediglich Fabian Rabensteiner/Samuele Porro (Trek Pirelli 1) und Andreas Seewald/Markus Kaufmann (Texpa-Simplon) konnten dem immens hohen Anfangstempo folgen. Casey South/Noah Blöchlinger (BMC Fischer) konnten später noch aufschließen, mussten aber schließlich genauso wie Seewald/Kaufmann den Anstrengungen Tribut zollen und reißen lassen.

Die Entscheidung fiel auf dem Ischalp Trail. Am Anstieg schickte Schurter Forster an die Spitze. Obwohl Forster ein wenig erschöpft wirkte, gelang es ihm, Rabensteiner und Porro abzuhängen, sodass er und der achtfache Weltmeister die letzte Abfahrt des Tages als Erste in Angriff nehmen konnten. Am Fuße des Trails betrug ihre Führung bereits mehr als 40 Sekunden und die Entscheidung über den Sieg war gefallen.

In der Gesamtwertung trennten sie und Rabenstein/Porro 10:32 Minuten. Hynek/Stosek (Future Cycling Northwave) holten sich den dritten Gesamtrang mit 16:46 Minuten Rückstand.

Trotz des überlegenen Gesamtsieges von Langvad/Batten bei den Damen war auch diese Etappe zu Beginn äusserst umkämpft. Stephanie Dohrn/Elisabeth Brandau (Centurion Vaude Radon) waren die ganze Woche über die stärksten Kletterer und kamen 40 Sekunden vor dem Specialized-Racing Team auf dem Gipfel an. Anschließend verlor das deutsche Duo aber auf dem Panorama-Trail wieder zwei Plätze.

Als Langvad/Batten die Führung zurückerobert hatten, waren sie – wie bereits die Tage zuvor – nicht mehr zu stoppen. Ariane Lüthi/Alice Pirard (Andermatt Spur) konnten ihnen eine Weile folgen, mussten aber bei den darauffolgenden Anstiegen abreißen lassen. Sie erreichten das Ziel in Davos heute 2:03 Minuten vor Lüthi/Pirard und 5:47 Minuten vor Dohrn/Brandau.

«Wir haben ein taktisch perfektes Rennen abgeliefert und alles aus uns herausgeholt. Das Rennen ist aber erst vorbei, wenn du die Finish Line bei der letzten Etappe überquerst. Das zeigte auch der heutige Tag: Wir hatten zweimal einen platten Reifen, was es uns den Etappensieg heute erschwert hat. Alice und Ariane waren stark und überholten uns während des ersten Reifenwechsels. Danach konnten wir die Führung aber wieder zurückerobern. Rund zehn Kilometer vor dem Ende geschah uns das gleiche Malheur nochmals, aber wir konnten Haleys Reifen wieder pumpen und es bis zur Ziellinie durchziehen», so Langvad.

In der Gesamtwertung lagen Langvad/Batten schließlich 38:19 Minuten vor Dohrn/Brandau und 45:27 Minuten vor Lüthi/Pirard.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.023 Sekunden  (radnet)