Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 2600 Gäste und 29 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Jonas Schmeiser (li.) freut sich über seinen Sieg bei der Kriterium-DM. Foto: Alexander Specht
29.08.2021 18:17
Schmeiser und Klemme Kriterium-Meister - Bieber dominiert Frauen-Bundesliga

Gießen (rad-net) - Jonas Schmeiser (Auto Brosch-RSC Kempten) hat die Deutsche Kriterium-Meisterschaft in der Klasse der Elite Amateure gewonnen. Den DM-Titel bei den Amateuren holte Daniel Klemme (Stevens Racing Team). Im Rennen der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» hatte Helena Bieber (RSG Gießen Biehler) die Nase vorn.

Schmeiser konnte in neun von zehn Wertungssprints punkten und gewann davon insgesamt acht. So kam der 34-Jährige auf insgesamt 39 Punkte und verwies damit Marcel Franz (54x11), der kürzlich schon Vize-Meister hinter dem Derny geworden war, mit 24 Punkten auf Platz zwei. Mit 17 Punkten belgte Florian Tenbruck (Belle Stahlbau) den Bronzerang. «Es war ein richtig harter Kampf. Wir hatten das Rennen am Anfang nicht unter Kontrolle und mussten unsere Taktik dann umstellen. Es ist schon eine riesen Erleichterung, dass ich das dann so umsetzen konnte», freute sich Schmeiser über seinen Erfolg und die Leistung des Teams. Das Stundenmittel von knapp über 47 km/h war ein Indiz, wie umkämpft diese Deutsche Kriteriumsmeisterschaft nach 30-jähriger Pause war.

Klemme setzte sich mit 30 Punkten vor Lasse Reuß (Belle Stahlbau) mit 26 Punkten und Robert Schreiber (Berthold Rad-Team), der auf elf Punkte kam, durch. Auf dem Weg zum Titel ließ sich Klemme auf dem regennassen 800 Meter langen Kurs in Gießen auch nicht von einem Sturz stoppen. «Die letzte Runde war ziemlich hektisch und wurde dann dementsprechend nochmal viel schneller gefahren. Ich bin dann ein bisschen zu schnell in die letzte Kurve reingeschossen und über das Vorderrad weggerutscht und es haben sich leider noch ein paar andere angeschlossen», bedauerte Klemme sein Malheur. Mit den in den vorherigen Wertungen eingefahrenen Punkten war ihm aber der Sieg nach 80 Runden sicher.

Im Rahmen der Kriterium-DM wurde auch ein Lauf der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» der Frauen und Juniorinnen ausgetragen. Helena Bieber (RSG Gießen Biehler) sicherte sich mit einem Start-Ziel-Sieg frische Punkte für die Gesamtwertung, in der sie ihre Führung weiter ausbaute. Bieber siegte überlegen in Gießen. Sie überrundete alleine das komplette Feld und konnte mit einer Runde Vorsprung sowie 33 Zählern ihre Teamkollegin Katharina Fox (31 Punkte) sowie Finja Smekal (21/Drops-Le Col) auf die Plätze zwei und drei verweisen. «Geplant war es nicht, von Anfang an direkt loszulegen. Meine Teamkollegen Lydia Ventker hat mir dann gesagt, dass hinter mir ein Loch ist, weil ich vielleicht so schnell durch die Kurven gefahren bin. Dann bin ich einfach losgefahren. Dass das geklappt hat, war dann schon sehr gut», freute sich Bieber.

Ricarda Bauernfeind (RSG Ansbach) verteidigte als Fünfte das Trikot in der Nachwuchswertung und die Fahrerinnen der RSG Gießen Biehler konnten sich als Siegerinnen in der Teamwertung ebenfalls freuen.

«Wir haben sehr spannende und sehr schnelle Rennen gesehen, auch wenn uns wahrscheinlich das Regenwetter ein paar Teilnehmer gekostet hat. Uns war wichtig, nach der Lizenzreform eine Deutsche Meisterschaft für die Teilnehmer von Kriterien oder Rundstreckenrennen einzuführen, die rund 70 Prozent der deutschen Radrennen ausmachen. Wir können im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit der ersten Ausrichtung sein», zog Günter Schabel, BDR-Vizepräsident Leistungssport, Bilanz.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.260 Sekunden  (radnet)