Hagen (rad-net) - Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) treibt zusammen mit der BVA BikeMedia weiterhin gemeinsam die Nachwuchsförderung voran. Die «Fette-Reifen-Rennen» als Qualifikation für den «Bike Hero» gehen ins letzte Drittel.
«Mit Blick auf die Olympischen Spiele und die allgemeine Sportentwicklung ist es extrem wichtig, rechtzeitig den Nachwuchs zu fördern. Viele junge dynamische Sportarten, wie Mountainbike oder BMX, sind inzwischen fester Bestandteil des Olympischen Programms und inspirieren Jugendliche, sich diesem Sport zu widmen», heißt es in einer Mitteilung des BDR.
Mit der Unterstützung seiner Vereine, des RadClub Deutschland, der Deutschen Sporthochschule in Köln und Ausrichtern von Elite- und Jedermannrennen sucht der deutsche Radsportverband talentierten Radsportnachwuchs. Der «Bike Hero» spricht radsportbegeisterte Jugendliche im Alter von neun bis 14 Jahren an, die bisher nicht in Radsportvereinen organisiert Rennen fahren. Auf abgesperrten Strecken bei den vom RadClub Deutschland unterstützten «Fette-Reifen-Rennen» qualifizieren sich die schnellsten Nachwuchs-Biker Deutschlands für ein außergewöhnliches Trainingscamp in Luxemburg. Jeder, der ein «Fette-Reifen-Rennen» gewinnt, kann sich zu diesem Camp anmelden.
Die Jugendlichen haben auf dem Campingplatz Larochette in Birkelt in Luxemburg vom 3. bis 5. Oktober im Beisein ihrer Familie die Chance, die Technik des Mountainbikens zu erlernen. Unter dem geschulten Auge von Experten der Deutschen Sporthochschule unter Federführung von Dr. Achim Schmidt wird dem Radsport-Nachwuchs kompetent Fahrtechnik und Fahrspaß vermittelt. Außerdem wird ein Mitglied der Deutschen Nationalmannschaft als Ehrengast alle Fragen zum Radsport beantworten.
Wer sich bisher noch nicht qualifiziert hat, dem bieten sich bis zum Anmeldeschluss am 14. September bei acht Veranstaltungen in Dortmund, Düren, Krefeld, Nordenau, Medebach, Nienburg und Öpfingen die Möglichkeit dazu. Weitere Infos und Details zu den noch ausstehenden Rennen gibt es unter www.bike-hero.de.