Schiltach (rad-net) - Der Startschuss zur vierten und letzten Etappe der Deutschland-Tour 2022 fällt in Schiltach. Vom Schwarzwald geht es für die Profis nach Stuttgart - das ist bereits länger bekannt -, wo auf der Theodor-Heuss-Straße über den Gesamtsieg entschieden wird. Dies teilten die Veranstalter jetzt mit.
Deutschlands wichtigstes Etappenrennen macht im kommenden Jahr erstmals Station im Schwarzwald. Die baden-württembergische Stadt Schiltach ist Hauptsitz der Hansgrohe Group. hansgrohe, die Premiummarke der Unternehmensgruppe, ist durch das Titelsponsoring des Profi-Radsport Teams Bora-hansgrohe eng mit dem Radsport verbunden. Daher könnte die Schlussetappe vor allem für Nils Politt zum sportlichen Heimspiel werden. Von Schiltach führt die Etappe nach Stuttgart, dem Ort seines ersten Profi-Sieges, und wird so für Extra-Motivation beim Titelverteidiger sorgen.
Bei hansgrohe habe man offenbar schon länger mit einer Etappe der Deutschland-Tour geliebäugelt: «Großartig, dass die gemeinsame Kooperation mit der Deutschland-Tour das größte deutsche Radsportspektakel vor die Tore der Hansgrohe Group bringt. Gemeinsam mit der Stadt Schiltach und dem Organisator freuen wir uns auf eine spannende Schlussetappe in die Landeshauptstadt Stuttgart», so Marc André Palm, Marketing-Manager bei hansgrohe.
Thomas Haas, Bürgermeister von Schiltach, ergänzte: «Schiltach freut sich, Gastgeber der Deutschland-Tour zu sein. Das wird nicht nur für die Schiltacherinnen und Schiltacher zu einem Höhepunkt, sondern auch für viele Gäste der Anlass für einen Ausflug nach Schiltach.»
Die Deutschland-Tour wird im kommenden Jahr erstmals an fünf Tagen ausgetragen. Das Radsportfestival startet am 24. August 2022 mit einem Prolog und feiert am 28. August in Stuttgart das große Finale.