Raubling (rad-net) - Die höchstklassige deutsche Radsport-Mannschaft NetApp-Endura tritt mit einer schlagkräftigen Auswahl bei der Tour of California (11.-18. Mai) an. In der Heimat des ersten Namenssponsors, NetApp, will das Team seine Erfolge aus dem Vorjahr wiederholen. Im vergangenen Jahr standen ein Etappensieg, ein Etappenpodium und der elfte Platz in der Gesamtwertung in den Büchern. Die Zielsetzung lautet nun ein Etappensieg und eine Top-Ten-Platzierung in der Gesamtwertung.
Der Sieger der letztjährigen Königsetappe auf dem Mount Diablo, Leopold König, muss jedoch auf den Start verzichten. «Das Knieproblem, das Leo im März und April zu einer langen Rennpause gezwungen hat, ist nach Trentin wieder aufgetreten. Für uns steht die vollständige Genesung unserer jungen Fahrer immer im Vordergrund», so Ralph Denk, Team Manager des Team NetApp-Endura.
Für König wird Tiago Machado in das Aufgebot nachrücken. «In seiner derzeitigen Verfassung ist Tiago mehr als ein reiner Ersatz für Leo. In den letzten vier Wochen ist er fantastisch gefahren und hat seine super Form unter Beweis gestellt. Er reist mit Top-Ergebnissen aus dem Critérium International und dem Giro del Trentino im Gepäck nach Kalifornien. Tiago ist hoch motiviert, aus seinem neunten Platz in der Gesamtwertung der Tour of California 2012 in diesem Jahr ein noch besseres Ergebnis rauszuholen», so Denk.
Unterstützt wird Machado von den beiden Bergfahrern David de la Cruz und José Mendes, die sich in einem Trainingslager im April speziell auf die Rundfahrt vorbereitet haben. Die Klassikerspezialisten Zak Dempster, Scott Thwaites und Paul Voss werden ihre Stärken auf den profilierten und besonders windanfälligen Etappen ausnutzen. Die Routiniers Iker Camano und Andreas Schillinger runden das Aufgebot ab.