S'Arenal (rad-net) - Mit einem deutschen Sieg ist die 46. Cinturón Ciclista Internacional a Mallorca zu Ende gegangen. Stefan Schäfer vom LKT Team Brandenburg siegte nach 144 Kilometern auf der Playa de Palma im Sprint des Hauptfeldes vor Francisco Pacheco vom Team Guerola-Valencia Terra i Mar und Joachim Tolles von der Mannschaft TT Raiko Argon 18.
Neben Schäfer war mit Arne Hassink ein weiterer Deutscher bei der viertägigen Rundfahrt erfolgreich unterwegs. Der Fahrer des deutschen Continental-Teams TT Raiko Argon 18 sicherte sich das blau-rote Trikot der Spezialsprintwertung vor Dean Podgornik vom Team Manisaspor und Markus Bauer von der deutschen Mountainbike-Nationalmannschaft, der am zweiten Tag auf der Königsetappe mit dem Coll de Sóller und dem Puig Major in einer Spitzengruppe ein starkes Rennen zeigte. Bauer wurde auch Dritter in der Zwischensprintwertung, genauso wie Schäfer in der Gesamtsprintwertung.
Der Gesamtsieg ging an den Spanier Iker Camaño Ortuzar vom Team Endura Racing mit 32 Sekunden Vorsprung auf Tadej Valjavec vom Team Manisaspor und 52 Sekunden auf Ian Bibby vom Team Motorpoint. Bester Deutscher wurde Mathias Belka vom Team TT Raiko Argon 18 als 15. mit 4:40 Minuten Rückstand.