Kopenhagen (dpa) - Auch ohne Alberto Contador bleibt das Geldinstitut Saxo Bank Hauptsponsor des Radsportteams von Ex- Toursieger Bjarne Riis, bestätigte die Bank.
«Zusammen mit SunGard, einer der weltweit führenden Software- und Technologie Dienstleister, wird Saxo Bank das Team auch in 2011 unterstützen unabhängig davon ob Alberto Contador dabei bleibt», hieß es in einer Pressemitteilung.
Der dreifache Toursieger Contador war bei der diesjährigen Frankreich-Rundfahrt positiv auf das Kälbermastmittel Clenbuterol getestet worden. Ihm droht im ungünstigsten Fall eine Zweijahressperre. Der 27-jährige Spanier behauptet, Opfer einer Lebensmittelverunreinigung geworden zu sein. Ein Termin für ein Urteil des Weltrandsport-Verbandes UCI steht nicht fest.
«Tatsache ist, dass der Vertrag zwischen der Saxo Bank und dem Radteam eine Klausel enthält, die eine Verpflichtung Contadors für 2011 als Teil des Teams vorsieht. Ich bin jedoch zusammen mit Bjarne Riis und dem Team-Management zu der Entscheidung gekommen, dass die Saxo Bank diese Klausel ignorieren wird, wenn Contador, entgegen bisheriger Erwartungen, nächstes Jahr nicht im Team sein wird», sagte Lars Seier Christensen, Vize-Präsident des Hauptsponsors.
Riis, der 1996 im Team Telekom Toursieger geworden war und elf Jahre später eine Dopingbeichte abgelegt hatte, setzte für 2011 alles auf Contador. Der Teamchef hatte in den Gebrüdern Schleck, dem vierfachen Weltmeister Fabian Cancellara und dem deutschen Routinier Jens Voigt vier Weltklassefahrer verloren.