Stuttgart (rad-net) - Zu Beginn des neuen Trainingsjahres hat der Landesverband Württemberg einen Wochend-Konditions-Lehrgang für Nachwuchs-Radsportlerinnen der Altersklassen U15 bis U19 durchgeführt. Ein besonderes Highlight für die Mädchen war dabei auch eine Gesprächsrunde mit der deutschen Nationalfahrerin Sarah Düster, die dem Nachwuchs Rede und Antwort stand.
Zurvor hatten die jungen Radsportlerinnen ihre erste Konditionseinheit in der Halle absolviert. Am Samstag ging es bei frühlingshaften Temperaturen aufs Rad. «Dabei wurden zunächst die Grundlagentechniken vom Abspringen und Aufsteigen geübt und am Nachmittag auf der Tartanbahn ein Teampunktefahren gefahren, wo allerhand Überlegungen und teamtaktische Absprachen nötig waren», erklärte Ulrich Bock. Ballkoordination und Stabilisation sowie eine ruhige Ausfahrt am Sonntag schlossen das Trainingsprogramm ab.
«Zwischen den praktischen Einheiten wurde in den Seminareinheiten das Trainingsprotokoll durchleuchtet, der Stufenplan aus dem BDR-Nachwuchsprogramm durchgearbeitet und erste Entwürfe zum Zielkorridor für die Saison 2011 skizziert», so Bock vom LV Württemberg.