Günzach (rad-net) - Lokalmatadorin Sarah Düster aus dem Cervelo Test Team hat den Bundesliga-Auftakt der Frauen in Günzach gewonnen. Beim 5. Allgäuer Straßenpreis in verwies sie nach 102 Kilometern im Start- und Zielort Schweinlang Trixi Worrack aus der Eqipe Noris Cycling auf den zweiten Platz. Nach elf Runden hatte die Fahrerin aus dem Cervelo Test Team in einem spannenden Finale einen Vorsprung von 19 Sekunden auf Worrack herausgefahren. Rang drei belegte mit einem deutlichen Rückstand von 5:50 Minuten Birgit Söllner aus dem Team Koga Miyata.
«Wir haben uns in Günzach gut präsentiert. Das war ein spannender Zweikampf zwischen Lokalmatadorin Sarah Düster und unserer Trixi Worrack», sagte Jochen Dornbusch, der Sportliche Leiter der Equipe Noris Cycling. «Das war ein guter Belastungstest für das schwere Weltcuprennen in Belgien am Mittwoch. Beim Fleche Wallonne wollen wir endlich in dieser Weltcupserie in die Top Ten fahren.»
Die Mannschaftswertung gewann die Eqipe Noris Cycling vor dem Koga Miyata Team und dem Team BIKE-AID .
In der Juniorinnen-Bundesliga holte sich Sarah-Lena Hofmann vom Team LV Bayern/Hessen-Haibike den Sieg. Zweite wurde Lisa Fischer aus der Landesauswahl Thüringen, den dritten Platz belegte Hofmanns Teamkollegin Lisa Küllmer. Die Mannschaftswertung gewann das Team LV Bayern/Hessen-Haibike.
Im BDR-Sichtungsrennen der Jugend siegte der Ahrensfelder Maximilian Schachmann (Marzahner RC '94). Bei der weiblichen Jugend hatte Anna Knauer Anna (RC Germania Weißenburg) die Nase vorn.