Passau (rad-net) - Das deutsche Continental-Team Santic-Wibatech hat sich für die kommende Saison mit Kamil Małecki verstärkt. Der Pole kommt vom belgischen WorldTour-Team Lotto-Soudal und unterschrieb einen Einjahresvertrag.
Der 26-Jährige soll künftig die Mannschaft als Kapitän anführen. «Ich bin sehr glücklich, dem Team Santic-Wibatech beizutreten, da ich in diesem Team eine sehr gute Möglichkeit sehe, mich als Fahrer weiterzuentwickeln. Alles ist bereits auf einem sehr hohen Niveau, sowohl das Material als auch der Rennkalender. Ich bin sicher, wir werden gemeinsam als Team große Ergebnisse erreichen und sehe voller Vorfreude der neuen Saison entgegen», wird Małecki in der Mitteilung des Teams zitiert.
Małecki wurde im Alter von 18 Jahren beim CCC Sprandi Polkowice Profi. Er fuhr sechs Jahre lang für das polnische Team, ehe es Ende 2020 geschlossen wurde. Danach bekam er eine Chance bei Lotto-Soudal, doch die Saison bei seinem neuen Arbeitgeber begann bereits mit Pech. Im Winter stürzte der Allrounder schwer, verbrachte zwei Monate im Krankenhaus und bestritt erst im August 2021 wieder seine ersten Rennen.
In der vergangenen Saison konnte Małecki keine herausragenden Ergebnisse erzielen, war aber unter anderem bei der Vuelta a España im Einsatz.
Außerdem gab Santic-Wibatech die Vertragsverlängerungen mit Stefan Brandlmeier, Piotr Pekala, Michael Peter, Bartlomiej Proc, Fabian Schormair und Tim Wollenberg bekannt.