Frankfurt (rad-net) - Am kommenden Wochenende beginnt für die Breitenradsportler die Saison der Country-Tourenfahrten (CTF). Das frostfreie Wetter hält die Bewegungsfreude der Radfans hoch und unterstützt die positive Nachfrage für diese naturnahen Tourenangebote. Nach dem allgemeinen Saisonende im Breitensport am 16. Oktober startet dieses Wochenende die neue Wertungszeit. Sechs Radsportvereine des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) haben sich mit ihren betreuten 18 Streckenangeboten darauf gerichtet und machen das attraktive Biken in der Natur erlebbar.
Ausgewiesene, attraktive Wegverläufe abseits der Straße in Feld, Wald und Flur sowie Verpflegungsservice auf der Strecke und am Ziel - das zeichnet die CTFs aus. «Darüber freue ich mich besonders», äußerte sich der amtierende Vizepräsident Breitensport Peter Koch, dem die «Jugend als Zukunft für die Vereine» besonders am Herzen liegt.
Am Samstag, den 22. Oktober, stehen in Niedersachsen die «Wieter-Plesse-Biking-CTF» des Cicli-Club Northeim (35, 54, 66 Kilometer) und in Nordrhein-Westfalen die «Durch den bunten Herbstwald» des Rad-Treff Borchen (24, 33, 48, 66, 90 km) auf dem Programm.
Am Sonntag folgen in Bremen die «1. Bremer CTF - ich mags dreckig Tour» des RSC Rot-Gold Bremen (36, 55 km), in Hessen die «2. Vorder-Taunus CTF» des RV Opel Rüsselsheim (35, 56 km), in NRW die «Kreuz und Quer durch den Emscherbruch» des RC Buer/Westerholt (24, 40, 61 km) und in Schleswig-Holstein die «Rendsburger CTF in Tappendorf» vom Rendsburger Bicycle-Club (33, 52, 71 km).
Bis zum Jahresende stehen deutschlandweit insgesamt noch 23 betreute Veranstaltungen an. Den Jahresabschluss bildet die «Silvester CTF» vom Radsportbezirk Hannover am 31. Dezember, welcher mit seinen Vereinen auch im Juli zum Erleben der Region beim Bundes-Radsport-Treffen 2017 nach Hannover einlädt.
«Wer darüber hinaus auch unter der Woche eine passende Tour sucht, kann sich auf den vielfältigen 'Permanenten'-Strecken austoben», so Horst Schmidt, BDR-Koordinator für Radtourenfahren. 62 CTF-Permanente im Gelände und 559 RTF-Permanente auf der Straße wurden von den Experten der Radsportvereine bundesweit für das Winterhalbjahr vorbereitet.
Zum Breitensportkalender