Raubling/Luxemburg (rad-net) - Doppelweltmeister Peter Sagan (Bora-hansgrohe) und Marcel Kittel (Quick-Step Floors) sind nach der Tour of California in den USA geblieben, um sich mit Höhentraining weiter auf die Tour de France im Juli vorzubereiten.
Wie die belgische Tageszeitung «Het Nieuwsblad» berrichtet, wird sich Sagan nach Utah ins Trainingslager begeben. Der Weltmeister vom deutschen Bora-hansgrohe Team ist schon seit Anfang Mai in den Staaten und hat sich bereits am Lake Tahoe in der Sierra Nevada auf die Kalifornien-Rundfahrt vorbereitet, wo er genau wie Marcel Kittel eine Etappe gewann.
«Peter hat in der Vergangenheit mehr Höhentraining in den Vereinigten Staaten absolviert, immer mit guten Resultaten danach. Er wird für 12 Tage trainieren und sich so auf die zweite Hälfte der Saison vorbereiten», wird Gabriele Uboldi zitiert, Pressewart bei Bora-hansgrohe. Danach wird Sagan bei der Tour de Suisse (10. bis 18. Juni) ins Renngeschehen zurückkehren, bevor er sein sechstes Grünes Trikot bei der Tour de France anstrebt.
Unterdessen reiste Marcel Kittel zusammen mit seinen Teamkollegen Zdenek Stybar, Fabio Sabatini und Jack Bauer nach Colorado. Auch der deutsche Sprinter absolvierte bereits vor der Kalifornien-Rundfahrt ein Höhentrainingslager in den USA und will sich danach beim fünftägigen Etappenrennen Ster ZLM Toer (14. bis 18. Juni) den letzten Rennschliff für die Frankreich-Rundfahrt holen.